Anschließend werden Adverbien vorangestellt, wie es die folgenden Beispiele zeigen: Jetzt mus er noch einmal ins... Da halfen im der junge...Dann ferbte er die Eier.
Satzklammer (Ich muss mich mal in Spiegel sehen), Inversion (Umkehrung des Schemas Subjekt-Verb in Verb-Subjekt) und Verbendstellung in Nebensätzen werden von vielen Schüler/innen erst relativ spät erworben, wobei die Verbklammer bei kurzen Sätzen, die nur ein Negationswort oder ein Adverb haben, zuerst gelernt wird.
Bei den letzten drei Wortstellungsregeln dauert es sehr lange, bis DaZ-Schüler:innen diese in der freien Sprachproduktion anwenden, unabhängig vom jeweiligen Sprachwissen und der Qualität des Unterrichts.
Die genannten Erwerbsphasen können einen groben Rahmen für die Beurteilung des momentanen Sprachstandes bilden und dabei helfen, den ungesteuerten und den gesteuerten Zweitspracherwerb zu synchronisieren (vgl. RÖSCH, 2003).
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Literatur siehe -> Rubriktext "Zweitspracherwerb"
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.