Anschließend werden Adverbien vorangestellt, wie es die folgenden Beispiele zeigen: Jetzt mus er noch einmal ins... Da halfen im der junge...Dann ferbte er die Eier.

 

Satzklammer (Ich muss mich mal in Spiegel sehen), Inversion (Umkehrung des Schemas Subjekt-Verb in Verb-Subjekt) und Verbendstellung in Nebensätzen werden von vielen Schüler/innen erst relativ spät erworben, wobei die Verbklammer bei kurzen Sätzen, die nur ein Negationswort oder ein Adverb haben, zuerst gelernt wird.

 

Bei den letzten drei Wortstellungsregeln dauert es sehr lange, bis DaZ-Schüler:innen diese in der freien Sprachproduktion anwenden, unabhängig vom jeweiligen Sprachwissen und der Qualität des Unterrichts.

Die genannten Erwerbsphasen können einen groben Rahmen für die Beurteilung des momentanen Sprachstandes bilden und dabei helfen, den ungesteuerten und den gesteuerten Zweitspracherwerb zu synchronisieren (vgl. RÖSCH, 2003).

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Literatur siehe -> Rubriktext "Zweitspracherwerb"