Grundstufe:
Vorlesen, Geschichten erzählen, CDs hören, Lieder- und Gedichttexte, Reime, Spielszenen, Nachsprechen, Rhythmisches Sprechen, Gruppensprechen, Chorsprechen, Handlungsbegleitendes Sprechen.
Sekundarstufe:
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Sprachfluss hören, um sich in die Zielsprache einhören zu können (Gespräche, Film, Tonträger)
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Hörübungen an verschiedenen Textsorten, (Lautsprecherdurchsage, vorgelesene Geschichte, Hördialog); Hören von altersgemäßen Musiktexten)
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Fähigkeit, Unterschiede in der gesprochenen Sprache wahrzunehmen:
- Lautdiskriminierung durch Vergleich von Wortpaaren (Minimalpaare)
- Wortdiskriminierung in gesprochenen Sätzen oder Satzfolgen (inhaltliche
Schlüsselwörter, unbekannte Wörter, Versprecher erkennen, Aussprachevarianten wie z. B. Dialekte
erkennen)
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Ausführen von mündlichen Aufforderungen (als Spiel und Verstehensübung)
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Übungen zur Bedeutungsunterscheidung (Sätze mit verschiedenen Zeiten usw., sinnvolle vs. sinnlose Sätze)
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Lücken in gesprochenen Texten ergänzen
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Bilder als Abfolge zu einer gehörten Geschichte ordnen
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Inhaltliche Fragen zu Hörtexten und Filmszenen beantworten
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Verwendete Literatur:
DECKER-ERNST, Y./OOMEN-WELKE, I.: Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Schneider
Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2017