• Home
    • Begriffsklärungen
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Beurteilen/Schulnachricht/SA/Tests
      • ao-Status
      • MIKA-D
      • Wiederholen/Weiterbesuch/Aufsteigen/Wechsel der Schulstufen
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
    • CORONA
    • Sommerschule
    • Monats-Tipps
  • Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer/innen
    • LAG-Leitung
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
  • Allgemeines
    • Richtlinien / Rundschreiben LSR
    • Gesetzliche Grundlagen BMBWF
    • Kompetenzprofil DaZ-L
      • Linguistische Grundkompetenzen
      • Sprachdiagnostische Kompetenzen
      • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
      • Sprachsensibler Unterricht
      • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
      • Alphabetisierung
      • Interkulturelle Bildung
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Stolpersteine
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachsensibler Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • Unterricht
    • Deutschförderklassen
    • Lehrplanbestimmungen DFKURS und DaZ
    • Prinzipien des DaZ-Unterrichts
      • Allgemeines
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Lernbereiche
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS/Sek I
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
    • Methodik - Didaktik
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Unterrichtsplanung/-dokumentation
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Lieder
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Sprachstandsfeststellung
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • IKM
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Rundschreiben der BDion
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
      • LP-Zusatz als Karteikarten
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchliste
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Wochenplan
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Sprachstandsfeststellung
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Plakate und Folder
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant/innen
      • Landesweit
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Spittal
      • Völkermarkt
      • Wolfsberg
    • bifie
    • BIMM
    • BMBWF
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • HIPPY
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integrationsleitbild Kärnten
    • Integrationsdrehscheibe Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig.at
    • Sonderpädagogik
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • Kontakt
  • Home
  • Team
  • Allgemeines
  • Unterricht
  • IKM
  • Downloads
  • Links
  • Kontakt
Deutsch als Zweitsprache
an Kärntens Pflichtschulen
  • Rundschreiben der BDion
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
  • Lehrplanbestimmungen
    • Deutschförderklassen
    • Deutschförderkurse
    • Sprachförderung für o. SuS
    • LP-Zusatz als Karteikarten
  • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
  • Schulbuchliste
  • Unterrichtsplanung und -dokumentation
  • Förderplan
  • Sprachstandsfeststellung
  • Tätigkeitsbericht
  • DaZ-Urkunde
  • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
  • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
  • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
  • Elternarbeit
  • Handouts
  • BMBWF Broschüren
  • Plakate und Folder
  • Verschiedene Artikel
  • Internetadressen
  • DIGITALE MATERIALIEN
Download
DaZ-LP als Karteikarten
Lehrplan_Karteikarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.3 KB
Download

tipp der Monate jänner/feber 2021

Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.

  • Schroedel Verlag GmbH
  • Taschenbuch : 240 Seiten
  • ISBN-10 : 3507417510
  • ISBN-13 : 978-3507417519
  • Abmessungen : 21 x 1.33 x 29.8 cm
Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen