Diese Bausteine gelten als Jahresplanung für ao Schüler/innen. Sie können nur eine grobe Richtschnur für den Unterricht in Sprachförderkursen/Sprachstartgruppen sowie in anderen Organisationsformen des DaZ-Unterrichts für ao-Schüler/innen sein. Die individuellen Sprachkenntnisse  sind auch innerhalb eines SFK/einer SSG usw. zu inhomogen, um eine Detailplanung vorgeben zu können. Daher ist jede DaZ-Lehrperson aufgefordert, die Jahresplanung ihrer individuellen Unterrichtssituation anzupassen.

 

Aufgrund neuer Erkenntnisse in der Spracherwerbsforschung  werden diese Bausteine im aktuellen Schuljahr von der LAG-Leitung überarbeitet.

 

Für die Schüler/innen im ordentlichen Status wird bzgl. der Jahresplanung in der LAG ein neuer Ansatz diskutiert werden. Bis auf Weiteres gelten ebenfalls die "Bausteine" als Jahresplanung.

Download
Bausteine des Spracherwerbs.docx
Microsoft Word Dokument 27.1 KB