Kärntner Caritas-Verband (Flüchtlings- und Ausländerberatung)
Angebote:
9010 Klagenfurt
Sandwirtgasse 2
Tel. 0463/555 60-15
E-Mail: office@caritas-kaernten.at
www.caritas-kaernten.at
PROJEKTGRUPPE FRAUEN
Bildung.Integration.Kontakte
Angebote:
Radetzkystraße 1 / 2. Stock
9020 Klagenfurt
Tel./Fax: 0463/502 338
E-Mail: projektgruppe.frauen@aon.at
www.projektgruppe-frauen.at
Mädchenzentrum Klagenfurt
Angebote für jugendliche Migrant/innen zur kulturellen, sozialen und arbeitsmarktpolitischen Integration und zum interkulturellen Austausch
Karfreitstraße 8
9020 Klagenfurt
Tel.: 0463/508821
Fax: 463) 508821 – 22
E-Mail: office@maedchenzentrum.at
www.maedchenzentrum.at
LernCafé Siebenhügel
Leiterin: Mag. Eröss-Pilz Zsuzsanna
Öffnungszeiten:
Di-Do:13 bis 16 Uhr
Siebenhügelstraße 64
9020 Klagenfurt
Tel.: 0664/806 488 190
lerncafe.siebenhuegel.gmx.at
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.