In dieser Rubrik werden die wesentlichen Bereiche und Faktoren einer erfolgreichen DaZ-Förderung beschrieben und Anregungen für den Unterricht gegeben (Materialien, Literatur).
Zudem finden Sie Informationen zur Sprachstandsfeststellung, Leistungsbeurteilung, Fehlerkorrektur und Elternarbeit.
Damit die Lehrer/innen-Elternbeziehung gelingen kann, ist eine gute Kommunikation Voraussetzung. Die Städte Wien und Graz haben Kommunikationshilfen erstellt, die wesentliche Informationen der Schule beinhalten und in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen. Sie können diese Unterlagen hier downloaden (-> Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen).
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.