PLUTZER, V. / KERSCHHOFER-PUHALO, N. (Hrsg.): Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandaufnahmen und Perspektiven.
Studienverlag: Innsbruck 2009
ISBN 978-3-7065-4618-8
GOGOLIN, I. / LANGE, I.: Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. FÖRMIG MATERIAL. Band 2.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2010
ISBN 978-3-8309-2183-7
GOGOLIN, I., LANGE, I. u.a.: Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FÖRMIG MATERIAL. Band 3.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011
ISBN 978-3-8309-2598-9
QUEHL, Th. / TRAPP, U.: Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache.
FÖRMIG MATERIAL. Band 4.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2013
SALEM, T. u.a. (Hrsg.): Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 1. Grundlagen und Fallbeispiele. FÖRMIG MATERIAL. Band 5.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2013
ISBN 978-3-8309-2985-7
DOBUTOWITSCH, F. u.a. (Hrsg.): Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 2. Qualitätsmerkmale für Sprachbildungsnetzwerke.
FÖRMIG MATERIAL. Band 6
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2013
GOGOLIN, I. DIRIM, I. u.a.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.
FÖRMIG EDITION. Band 7.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011.
ISBN 978-3-8309-2517-0
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.