RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache.
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen zur Sprachförderung.
Schroedel Verlag: Braunschweig 2003
ISBN 978-3-507-41295-8
RÖSCH,H:(Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe1
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen.
Schroedel Verlag:Braunschweig 2005.
ISBN 978-3-507-41751-9
OEZOGUL, U: Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige. Ausgeabeitete Stunden und Materialien für ein ganzes Jahr.
Verlag an der Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr 2007
ISBN 978-3-8346-0240-4
ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster, Minimalgrammatik.
Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2004
ISBN 3-589-05094-2
Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1. – 4. Schuljahr
Oldenbourg Schulbuchverlag: Münschen 2012
ISBN 978-3-637-01608-8
JEUK, St.: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung.
Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2010
ISBN 978-3-17-020838-4
ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
ISBN 978-3-12-688012-1
MICHALAK, M./KUCHENREUTHER M (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.
ISBN 978-3-8340-1008-7
GOGOLIN, I. DIRIM, I. u.a.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.
FÖRMIG EDITION. Band 7.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011.
ISBN 978-3-8309-2517-0
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.