BELKE, G.: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2012.
COLOMBO-SCHEFFOLD, S. u.a. (Hrsg.): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder – Sprachen im Klassenzimmer. Fillibach Verlag: Freiburg/Breisgau 2010.
EKINCI, Yüksel, 2017. Mehrsprachigkeit und institutionelle Elternbeteiligung in Bildungseinrichtungen. In: Hoffmann, Ludger/Kameyama, Shinichi/Riedel, Monika/Pembe, Şahiner/Wulff, Nadja (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 493–505.
HOFFMANN, R. / WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2011.
KAMEYAMA, Shinichi/ÖZDIL, Erkan, 2017. Mehrsprachigkeit. In: Hoffmann, Ludger/Kameyama, Shinichi/Riedel, Monika/Pembe, Şahiner/Wulff, Nadja (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache, Ein Handbuch für die Lehrerausbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 71–90.
NEUGEBAUER, Claudia/NODARI, Claudio, 2012. Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. 5. korr. Aufl., Bern: Schulverlag plus.
SCHADER, B.: Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch.
101 praktische Vorschläge. Orell Füssli Verlag: Zürich 2000.
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.