Bedingungen, Merkmale und Einflussfaktoren zweitsprachlichen Lesens:
Bedingungen:
DaZ-Schüler:innen, die bereits in ihrer Erstsprache lesen gelernt haben, können die erworbene Lesefähigkeit auf die Zweitsprache übertragen bzw. für das Lesenlernen in der Zweitsprache nutzen.
Wer jedoch erst zu Beginn des Zweitspracherwerbs lesen lernt, hat es besonders schwer. Leseerwerb baut auf mündlichen Fertigkeiten auf, daher sind die Zweitsprachkenntnisse vor allem im Erstleseprozess von großer Bedeutung. Mangelhafter Wortschatz sowie geringe Grammatikkompetenz behindern den Leselernprozess. Auch das Hören hat für die Lesefertigkeit eine besondere Bedeutung. Daher sollten DaZ-Kinder ausreichend Möglichkeiten bekommen, die phonologische Bewusstheit zu fördern.
Merkmale:
*Daher muss auch die Lesemotivation gezielt gefördert werden. Wenn das Lesen nämlich zu mühevoll wird und zu lange dauert, wird der Text weggelegt.
* *Zeitdauer, wie lange das Auge ein bestimmtes Wort fixiert.
*** Interferenzen sind Informationen, die der Lesende einbringt, um zu einer schlüssigen, zusammenhängenden Struktur zu kommen.
Einflussfaktoren auf die zweitsprachliche Lesekompetenz:
Worauf muss noch geachtet werden >>weiterlesen>>
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.