Lesen / Textkompetenz

(siehe auch >>Methodik/Didaktik: Lesen /Textkompetenz>>)

 

Die Leseleistung stellt eine Schlüsselkompetenz dar und wirkt sich kumulativ auf Leistungen in anderen Unterrichtsgegenständen aus. Daher muss großer Wert auf die Förderung der Lesekompetenz gelegt werden!

 

Seit Jahren werden bei internationalen Vergleichsstudien niedrige Leseleistungen bei DaZ-Schüler:innen festgestellt (PISA, PIRLS* usw.).

 * Progress in International Reading Literacy Study

 

Nachfolgend eines der Ergebnisse der PIRLS-Studie (=IGLU, Internationale Grundschul-Leseuntersuchung) von 2016:

"Lesekompetenz und Mehrsprachigkeit

Im 10-Jahres-Vergleich ist die Lesekompetenz der einheimischen Kinder signifikant gestiegen (mit dem für das österreichische Ergebnis typischen Leistungsknick im Jahr 2011) und jene von Zuwandererkindern etwa gleichgeblieben. Damit bleibt die Leistungskluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund groß: Im Durchschnitt trennen sie 51 Punkte auf der PIRLS-Gesamtskala, was laut großangelegten Längsschnittstudien fast zwei Lernjahren entspricht.

Im internationalen Vergleich liegen ausschließlich Daten zum Sprachgebrauch vor. In allen teilnehmenden EU-Vergleichsländern liegen die einsprachigen Kinder im Lesen vor den mehrsprachigen. Die Größe der Mittelwertdifferenz variiert allerdings stark. Einen besonders kleinen Unterschied gibt es in England mit 10 Punkten. Den größten Vorsprung der einsprachigen Kinder findet man neben Österreich (mit 50 Punkten Differenz) in Bulgarien, der Slowakischen Republik und Slowenien (80, 73 bzw. 44 Punkte). In den meisten Ländern ist ein Teil dieses Leistungsnachteils der mehrsprachigen Kinder auf ein durchschnittlich geringeres kulturelles Kapital in ihren Familien zurückzuführen. In Österreich lassen sich etwa 30 % des Unterschieds dadurch erklären (...)".

 (bifie Salzburg 2016)

 

Bedingungen, Merkmale und Einflussfaktoren des zweitsprachlichen Lesens >> weiterlesen>>

 

Worauf muss beim zweitsprachlichen Lesen noch geachtet werden >>weiterlesen>>

 

Prinzipien eines Leseunterrichts für DaZ-Kinder

Ein motivierender Leseunterricht muss - besonders für die Schüler/innen mit DaZ - im Hinblick auf den zu lesenden Text folgende Fragen kritisch reflektieren: >>weiterlesen>>