Die Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung hat festgestellt, dass sich sprachreflexive Prozesse förderlich auf den Erwerb der Zweit- oder Fremdsprache auswirken. Daher formuliert die Zweitsprachdidaktik den Aufbau von Sprachbewusstheit als ein Lernziel.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die Schüler/innen schon früh metasprachliche Fähigkeiten erwerben.
Im Einzelnen sollen im DaZ-Unterricht folgende Aspekte gefördert werden:
Im Gegensatz zu Schüler/innen mit Deutsch als Erstsprache fehlt DaZ-Kindern in der Regel das natürliche Sprachgefühl für Deutsch. Daher sind sie im Artikelgebrauch unsicher, wissen nicht, wie Satzglieder miteinander in Beziehung stehen, kennen die Fallbildung nicht und tun sich beim Erschließen von Wort- und Satzbedeutungen schwer, weil sie die Grammatik nicht kennen.
Tipp: Durchgängig verwendete Symbole sind Verstehens-, Merk-, Identifikations- und Zuordnungshilfen für die Kinder, die sie bei der Ausbildung eines Sprachbewusstseins unterstützen:
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Literatur siehe -> Rubriktext "Lernbereiche"
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.
Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?
Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:
- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache
- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung
- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern
- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung
- Hören und Sprechen lehren und lernen
- Lesen und Schreiben lehren und lernen
- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht
- Diagnose und Förderung
- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017)
ISBN-10: 3772710964
ISBN-13: 978-3772710964
Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm
21,95 €