Wortschatzkenntnisse stellen eine zentrale Komponente der Sprachkompetenz dar. Eine rasche Aneignung des Grundwortschatzes ist daher eine wesentliche Voraussetzung, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.
Wortschatz muss in konkreten, lebensweltbezogenen Situationen eingeführt werden. Es wird zwischen inhaltstragenden Wörtern (z.B. Nomen, Verben, Adjektive) und Strukturwörtern (z.B. Artikel, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen usw.) unterschieden. Da ein Text zu etwa der Hälfte aus Strukturwörtern besteht, sind sie für das Sprachverstehen von großer Bedeutung. Wenn DaZ-Kinder die deutsche Sprache nur vage verstehen, hat dies häufig damit zu tun, dass der Strukturwortschatz unzureichend entwickelt ist.
Zu unterscheiden ist auch zwischen aktivem (Mitteilungswortschatz) und passivem Wortschatz (Verstehenswortschatz). Für den Aufbau und die Erweiterung des Mitteilungswortschatzes sind Übungen zur Reihenbildung, Klassifizierung (z.B. in Ober- und Unterbegriffen), zur Bildung von Wortfamilien, Wort- und Sachfeldern sowie die Bildung von Komposita geeignet.
Neue Wörter sollten so weit wie möglich in ihrer Bedeutung sicht- und erlebbar gemacht werden.
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Literatur siehe -> Rubriktext "Lernbereiche"
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.