In der ersten Phase des DaZ-Erwerbs sollen den Kindern sprachliche Mittel an die Hand gegeben werden, die es ihnen ermöglichen, sich verständlich zu machen, sich zu orientieren und nach elementaren Dingen zu fragen.

 

Routinen und Rituale sind für den Einstieg ins schulische DaZ-Lernen sehr hilfreich. Ein warmherziges "Guten Morgen, Amir!" mit Händedruck und Blickkontakt bietet ein zugewandtes Willkommen sowie den ersten kleinen Dialog. Gruß- und Abschiedsrituale, Bitten und Danken sowie andere Höflichkeitsrituale (Guten Appetit!) oder kleine Aufforderungen (Komm bitte! Nimm dein Heft aus der Schultasche" u. Ä.) strukturieren den Tagesablauf und gliedern den Handlungsablauf.

 

Imitierendes Mittun

Da besonders junge Kinder hörend und handelnd lernen und willig mitmachen, ist das etwas unterschätzte "imitierende Mittun" im Routinekontext die erste Hilfe zum Zweitspracherwerb. So lernen die Kinder feste Ausdrücke, die ihnen praktisch bei erster Verständigung und Orientierung helfen, die sie aber oft wörtlich noch nicht voll begreifen. Solch formelhafte Äußerungen werden Chunks ("Klumpen") genannt.

 

Chunks

Chunks als erste Sprechbeiträge sind eine wertvolle Hilfe für das erste Sprachhandeln. Dazu gehören alltägliche Phrasen, feste Formeln, Wortgruppen und Routineformeln, z. B. Bitte, Danke, Wie heißt du? Bitte gib mir...!, Ich weiß das nicht, Darf ich auf die Toilette gehen?, Ich habe mein ... vergessen?  Wo ist mein …?

Diesen Phrasen soll gleich zu Beginn der Sprachförderung in unterschiedlichen Settings Raum gegeben werden. Ihr genaues Verstehen stellt sich erst allmählich ein, wenn durch die Kenntnis vieler sprachlicher Einheiten einzelne Elemente aus der Äußerung herausgelöst werden können: Wie heißt du?Ich heiße Rita.

Chunks, welche die Kinder wiederholt hören, prägen sich ganzheitlich ein. Sie werden über das imitierende Verhalten gelernt. Gleichzeitig muss mit dem Grundwortschatz-aufbau begonnen werden, wobei Nomen und Artikel den Schwerpunkt bilden. Grußformeln usw.

 

Sprüche, Verse, Lieder

Von Beginn an tragen Sprüche bzw. Verse und Lieder mit Bewegung zum Sprachlernen bei. Melodie, Reim, Rhythmus und Bewegung sind wichtige Stützelemente im Lernprozess junger Lerner:innen.

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Verwendete Literatur:

Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2016