Förderung der Lesekompetenzen
Um Lesekompetenzen angemessen fördern zu können, muss man wissen, auf welcher Hierarchie-Ebene des Leseprozesses (Wort-, Satz- oder Textebene) das Kind Schwierigkeiten hat. Leider scheitern viele DaZ-Kinder bereits auf der untersten Ebene des Wörter-Lesens. Die Förderangebote müssen sich daher nach dem jeweiligen Entwicklungsstand richten, damit nach und nach die komplexeren Leseleistungen der höheren Hierarchieebenen erreicht werden können.
In dieser Tabelle werden Formen des konkreten Scheiterns auf den jeweiligen Ebenen dargestellt, entsprechende Anforderungen formuliert und Tipps zur konkreten Förderung gegeben.
(Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Lese-Info 8: Deutsch als Zweitsprache. Lesenlernen unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. 2007. Seite 14)
Weitere Strategien zur Leseförderung
Strategien für das Textverstehen
Für die Förderung der Lesekompetenz haben sich bei DaZ-Schüler:innen strategische Verfahren als erfolgreich erwiesen, die den Leseprozess als Folge einzelner Phasen betrachten.
Ein Verfahren ist der so genannte "Lesewerkzeugkoffer".
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.