Das Wissen um die Mechanismen der Sprachaneignung und die Sprachstandsdiagnostik sind eine Voraussetzung für eine gezielte Förderung.
Die USB DaZ, d.h. die „Unterrichtsbegleitende SprachstandsBeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ ist ein wissenschaftlich fundiertes und von PraktikerInnen erprobtes Diagnoseinstrument zur Erhebung und Beschreibung des unterrichts- und bildungssprachlichen Entwicklungsstandes in der deutschen Sprache von DaZ-Lernenden.
Im Unterschied zu punktuellen Testverfahren erlaubt USB DaZ eine kontinuierliche unterrichtsbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung, die laufend stattfinden kann, und unterstützt dabei, maßgeschneiderte Fördermaßnahmen zu entwickeln.
USB DaZ wir vom BMBWF ausdrücklich empfohlen.
Hintergrund: Alle DaZ-Lehre:innen haben so viel mit Sprache zu tun und wissen viel darüber. Mit dem neuen Verfahren wird dieses Wissen geordnet und systematisiert angewendet.
Bei USB DaZ geht es darum, >>weiterlesen>>
Bitte auf dieser Seite hinunterscrollen bis zum entsprechenden Video.
In der Kompetenzstelle USB DaZ sind alle Unterlagen zum Instrument USB DaZ (z. B. Begleitmaterialien), Materialien und Tipps zur Sprachförderung in Verbindung mit USB DaZ downloadbar.
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.