Fehleranalyse zielt darauf ab, den Lernstand oder die Lernschwierigkeiten des Lernenden zu ermitteln und sie zu behandeln. 

Wenn die Ursache eines Fehlers erkannt ist, können für den/die Schüler/in individuelle Übungen erstellt werden, die ihm/ihr dabei helfen, die zielsprachlich richtige Form zu verwenden.

 

Sprachebenen

Die klassische Fehleranalyse ordnet die Fehler den verschiedenen Sprachebenen und grammatischen Kategorien zu:

  • Phonetische/phonologische Fehler
  • Fehler in Orthografie und Zeichensetzung
  • Morphosyntaktische Fehler: Fehler in Morphologie (Wortbildungs- und Formenlehre) und/oder Syntax (Lehre von Satzgliedern und Satzstellung)
  • Lexiko-semantische Fehler: Gebrauch eines falschen Worts oder einer falschen Wortbedeutung
  • Pragmatische Fehler: Falsches Register, Stilbruch, unangemessenes sprachliches Verhalten
  • Inhaltliche Fehler

>>Näheres zu Orthografiefehlern>>