In dieser Rubrik finden Sie gesetzliche Grundlagen des BMBWF, das Kompetenzprofil der DaZ-Lehrer:innen sowie relevante Informationen zu den Themen Zweitspracherwerb, Alltagssprache/Bildungssprache, Stolpersteine (besonders schwierige Lernbereiche), durchgängige Sprachbildung, sprachbewusster Unterricht, SPF und eine Anleitung für Schulleiter:innen bzgl. Eintragung der ao-Schüler:innen im Sokrates-Programm.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
