Sprachenfest 2017
in der VS BW Maximilian Schell Wolfsberg
MITEINANDER – VONEINANDER – FÜREINANDER
Erstmals fand am „Europäischen Tag der Sprachen“, dem 26. September, in der VS BW Maximilian Schell ein Sprachenfest für alle Kinder der Volksschule statt.
Ziel war ein Bewusstmachen der sprachlichen Vielfalt sowie die Wertschätzung jeder einzelnen Sprache. Derzeit werden neben Deutsch noch 18 weitere Erstsprachen wie z.B. Arabisch, Farsi, Türkisch, Englisch und Spanisch an der Schule gesprochen.
Organisiert wurde dieses Sprachenfest vom Team der DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Lehrerinnen Conny Jäger, Kerstin Pucher, Sandra Rassi, Judith Reumiller und Renate Zinterl. Das Motto „MITEINANDER spielen, VONEINANDER lernen – FÜREINANDER da sein“ ist auch im Schulalltag spürbar. In dieser wertschätzenden Atmosphäre durften diesmal die Kinder selbst als „Sprachenlehrer“ fungieren, was sie mit großem Stolz erfüllte. Zudem hatten sich SchülerInnen der NMS bereit erklärt, Auszüge aus dem bekannten Kinderbuch „Das kleine ICH bin ICH“ in Arabisch, Farsi, Rumänisch und Türkisch vorzulesen, wobei alle gespannt den fremden Klängen lauschten. Aber auch beim gemeinsamen Gestalten der liebevoll vorbereiteten Plakate mit Worten in den unterschiedlichsten Sprachen und Schriften waren sie mit großem Eifer bei der Sache. Viel Spaß hatten schließlich sowohl die Mädchen als auch die Burschen mit der Zumba-Lehrerin Natalie Bischof beim Tanzen zu internationalen Klängen.
Zum Abschluss trafen sich alle in der Aula vor dem neu gestalteten „Fahnenbaum“, den die DaZ-Lehrerinnen gemeinsam mit der Werklehrerin Christa Themel und Kindern der Volksschule bemalt hatten. Herr Direktor Kirisits konnte dazu einige Ehrengäste, u.a. Frau Vzbgm. Dr. Manuela Karner, Frau PSI Isabella Karner-Knes, Frau DaZ-LAG-Leiterin Margit Johanna Eickhoff, Frau PBZ-Leiterin MMag Monika Stromberger-Puggl sowie Herrn Alfred Weber, Obmann vom „Verein Miteinander“, begrüßen. Frau Vizebürgermeisterin Karner war begeistert vom Sprachenfest und meinte dazu: „Alle sprechen von Inklusion und Integration, ihr aber lebt sie hier in der Schule.“ Musikalisch umrahmt durch den Geiger Shaho Moradi sowie durch die Kinder der Volksschule fand das gelungene Sprachenfest zu einem stimmungsvollen Ende.
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.