Die Leistungsbeurteilung der Schüler:innen mit anderen Erstsprachen im o. Status ist aufgrund des gängigen Notensystems (Ziffernsystem) ein schwieriges Kapitel, wie alle Pädagog:innen wissen. Sie ist deshalb nicht zufriedenstellend, weil die LBVO die wissenschaftlichen Fakten (Dauer des Zweitspracherwerbs) sowie die unterrichtspraktische Faktenlage (multilinguales und heterogenes Klassenzimmer) nicht berücksichtigt und daher den DaZ-Schüler:innen nicht gerecht wird.
Vor diesem Hintergrund können die >>Gesetzlichen Grundlagen>> Orientierung für eine gerechte Leistungsbeurteilung sein.
In den Unterrubriken finden Sie die entsprechenden Informationen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------Verwendete Literatur:
BMUKK: A kući sprecham Deutsch. Sprachstandserhebung in multikulturellen Volksschulklassen: bilingualer Spracherwerb in der Migration. (o.J.).
BMUKK: Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam - Eine Handreichung für SchulleiterInnen und LehrerInnen an Volksschulen zur Integration fremdsprachiger SchulanfängerInnen. 2002.
BMB: Gesetzliche Grundlagen schulischer Maßnahmen für SchülerInnenmit anderen Erstsprachenals Deutsch, S. 13
BMB: Besondere didaktische Grundsätze, wenn Deutsch Zweitsprache ist: Sekundarstufe I (Hauptschule, Neue Mittelschule, AHS Unterstufe
Digitale Medien und Tools bieten für die (mehr)sprachliche Bildung vielfältige Möglichkeiten, da sie oft automatisch alle sprachlichen Kompetenzbereiche abbilden.
Diese zehn Tools haben sich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkäften als besonders
nützlich für den Einsatz in mehrsprachigen Lernsettings erwiesen.
Hier der Download ...