Grenzen der Sprachförderung

 

Wenn bei Kindern eine Beeinträchtigung der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung vorliegt, verlangsamen sich Lernprozesse bzw. müssen gar Entwicklungsstufen zum Teil mühsam nachgeholt werden.

 

Schulische Angebote zur Sprachförderung können nicht wirklich greifen, wenn der Erwerb der deutschen Sprache für einzelne Bevölkerungsgruppen nichtdeutscher Herkunft keine ausreichend große Bedeutung hat. Soziale Problematiken, zu geringe Bildungs-orientierung oder zu starke Orientierung auf die Kultur des Herkunftslandes können mögliche Gründe dafür sein. Erst wenn sich Lernende aktiv, neugierig und mit Interesse einer Sache zuwenden, kann es zu Lernerfolgen kommen(vgl. RÖSCH 2003).

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Literatur siehe -> Rubriktext "Zweitspracherwerb