• Home
    • Begriffsklärungen
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Beurteilen/Schulnachricht SA/Tests
      • ao-Status
      • Aufstieg/Weiterbesuch Wechsel der Schulstufen
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
    • Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
    • Stellungnahmen
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
    • LAG-Leitung
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • Kompetenzprofil DaZ-L
      • Linguistische Grundkompetenzen
      • Sprachdiagnostische Kompetenzen
      • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
      • Sprachbewusster Unterricht
      • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
      • Alphabetisierung
      • Interkulturelle Bildung
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Deutschförderklassen
      • Leitfaden formale Fragen
      • Leitfaden für die Praxis
    • DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Lernbereiche
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS/Sek I
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
    • Methodik - Didaktik
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Lieder
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Sprachstandsfeststellung
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchlisten
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Sprachstandsfeststellung
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Basics
  • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
    • Unterrichtsvorschläge
    • Literaturtipps
    • Sprachensteckbriefe
    • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
    • Trio
    • Wanderausstellung
  • Elternarbeit
  • Interkultureller Kalender
  • Internetadressen
  • Dolmetscher/innen-Pool
  • Projekte

Sprachenlandschaft DELUXE

Diese Wanderausstellung für Schulen macht Lust auf Sprachen und geht der Frage nach, wie ein Zusammenleben in vielen Sprachen gelingen kann.

https://www.bimm.at/themenplattform/thema/wanderausstellung/

 

Monats-Tipp  dezember 2023

Digitale Medien und Tools bieten für die (mehr)sprachliche Bildung vielfältige Möglichkeiten, da sie oft automatisch alle sprachlichen Kompetenzbereiche abbilden. Diese zehn Tools haben sich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkäften als besonders
nützlich für den Einsatz in mehrsprachigen Lernsettings erwiesen.

 

Hier der Download ...

Download
10 digitale Tools für den sprachbildenden Unterricht
10 digitale Tools für den sprachbildende
Adobe Acrobat Dokument 275.5 KB
Download
Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen