DÖLL, M.: Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
FÖRMIG EDITION. Band 8.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2012.
HEPPT , Birgit/KÖHNE-FUETTERER Judith/EGLINSKY, Jenny/VOLODINER, Anna/STANAT, Petra/WEINERT, Sabine, 2020. BiSpra 2–4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim/Stanat, Petra (Hrsg.), Bildungsbezogene Sprachtests, Band 2, Münster, New York: Waxmann Verlag:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen. Screening-Modell für Schulanfänger.
Klett Verlag: Stuttgart 2002.
WILDEMANN, Anja/MERKERT, Alexandra, 2020. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover: Klett Kallmeyer Verlag.
Sprachförderung in Verbindung mit USB-DaZ
Materialien und Tipps