Der Zweitspracherwerb dauert etwa 6 bis 8 Jahre. Auf dem Weg zur Beherrschung einer Zielsprache werden so genannte Lernersprachen ausgebildet. Diese sind nicht einfach eine Teilmenge einer Zielsprache, sondern beinhalten auch Sprachformen, die weder in der Erst- noch in der Zweitsprache vorkommen.
Im Laufe des Zweitspracherwerbs kommt es zu einer ständig zunehmenden Angleichung der Lernersprache an die Zielsprache.
Dieser charakteristische Prozess des Spracherwerbs legt eine wertschätzende, offene Haltung seitens der Lehrer/innen nahe. Das bedeutet zum Beispiel Toleranz gegenüber Normverstößen („Fehlern“), die auf dem Weg zur Zielsprache unvermeidbar auftreten (vgl. RÖSCH 2003).
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.