Der Zweitspracherwerb dauert etwa 6 bis 8 Jahre. Auf dem Weg zur Beherrschung einer Zielsprache werden so genannte Lernersprachen ausgebildet. Diese sind nicht einfach eine Teilmenge einer Zielsprache, sondern beinhalten auch Sprachformen, die weder in der Erst- noch in der Zweitsprache vorkommen.
Im Laufe des Zweitspracherwerbs kommt es zu einer ständig zunehmenden Angleichung der Lernersprache an die Zielsprache.
Dieser charakteristische Prozess des Spracherwerbs legt eine wertschätzende, offene Haltung seitens der Lehrer:innen nahe. Das bedeutet zum Beispiel Toleranz gegenüber Normverstößen („Fehlern“), die auf dem Weg zur Zielsprache unvermeidbar auftreten (vgl. RÖSCH 2003).
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.