16. Oktober 2012
Thema:
„Eine Klasse, viele Sprachen – was tun?“
Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Referentin:
Dr. Carla Carnevale
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum Graz
http://www.oesz.at/OESZNEU/main_00.php
Aufgabenbereich: Gesamtkoordination aller methodisch-didaktischen Entwicklungsprojekte am ÖSZ. Leitung der Projekte CHAWID (Chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache im Fachunterricht) und Grundkompetenzen „Lebende Fremdsprache“, 4. Schulstufe.
Musik:
Claudia & Alfred Preiml
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf