In dieser Rubrik werden alle Monats-Tipps gesammelt. Den aktuellen TIPP finden Sie im farbigen Feld ganz unten.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH 1 + 2
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
"Komm zu Wort! Sek1, Band 2" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler der Sekundarstufe, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“. Hör-Bilder-Buch und Kopiervorlagenordner bauen auf Band 1 auf.
Die insgesamt 103 Arbeitsblätter bieten den Schülern ein kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Schülern bei der schriftlichen Aneignung von Wortschatzerwerb sowie dem Erlernen von Satzstrukturen hilft. Die Schüler wenden den erlernten Wortschatz in Satzstrukturen an und bilden selbstständig eigene Sätze. Zu bekannten Inhalten werden Texte angeboten, die sinnentnehmend erfasst und sinngemäß wiedergegeben werden müssen.
Die Arbeitsblätter umfassen u.a. die sich in jedem Thema wiederholenden Aufgabenmuster, neben der Sprachförderung in Kleingruppen können die Kinder im differenzierenden Unterricht hiermit ganz selbstständig und im eigenen Lerntempo arbeiten:
Bei der Konzeption der Arbeitsblätter sind drei Prinzipien von besonderer Bedeutung:
"Komm zu Wort! Sek 1, Band 2" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen ist dieses Material
ideal geeignet.
Arbeitsblätter und das darauf abgestimmte Hör-Bilder-Buch (Artikel-Nr. 3092) helfen den Kindern, schnell einen grundlegenden Wortschatz aufzubauen und diesen in einfachen Strukturen und Redemitteln anzuwenden.
Die beiden Materialien passen in Bezug auf Wortschatz und Illustrationen perfekt zusammen, können aber auch jederzeit unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der 2. Band knüpft sprachlich und thematisch an „Komm zu Wort! 1" an und baut auf den gewonnenen Grundkenntnissen auf: Der Wortschatz wird wiederholt und erweitert und die Satzstrukturen werden
weiter ausgebaut. Grammatisch kommen nun auch die Perfektformen und weitere Konjugationsmuster hinzu.
"Komm zu Wort! 2" geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen ist
dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
Die Ordner "Komm zu Wort" 1+2 mit den Arbeitsblättern sind eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und gehen auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für Quereinsteiger ins deutsche Schulsystem
Kleingruppen und Sprachlernklassen sowie für die Arbeit allein.
Vermittlung der Schriftsprache
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Digitale Medien und Tools bieten für die (mehr)sprachliche Bildung vielfältige Möglichkeiten, da sie oft automatisch alle sprachlichen Kompetenzbereiche abbilden.
Diese zehn Tools haben sich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkäften als besonders
nützlich für den Einsatz in mehrsprachigen Lernsettings erwiesen.
Hier der Download ...
Diese Handreichung sensibilisiert für den Umgang mit Mehrsprachigkeit, vermittelt Basiswissen zur sprachlichen Bildung sowie geeignete Unterrichtsmethoden für einen didaktisch soliden Umgang mit Diversität und Mehrsprachigkeit.
Anliegen der Handreichung ist es, Lehrkräfte zu unterstützen, den Umgang mit der sprachlichen Heterogenität der Schülerschaft im Unterricht produktiv zu gestalten, damit sie den Deutscherwerb der Schülerinnen und Schüler mit anderen Erstsprachen optimal begleiten bzw. fördern können. Dazu ist es notwendig, Grundlegendes über Sprachlernprozesse, die Didaktik der Sprachbildung und methodische Möglichkeiten zu kennen und nutzen zu können. Ein systematischer Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein.
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf
Komplettpaket - DaZ - Sprachförderung - Deutschklasse - Vorkurs Deutsch - GROWING BUNDLE -
Mal- und Bastelvorlagen, Arbeitsblätter, Stationenlernen, Spiele, Fördermaterial/Inklusion, Poster, Präsentationen/Tafelbilder, Merkblätter, Bildkarten, Lehrpläne/Lehrermaterial, Aufgabenkarten, Text, Anderer Materialtyp
Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache führen im Laufe der Schulzeit zu immer größeren Lernschwierigkeiten, die sich auf alle Schulfächer auswirken können. Der Band bietet Lehrkräften aller Schularten Hilfen, wie Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache unterstützt werden können. Neben theoretischen Grundlagen werden pädagogische und didaktische Modelle sowie Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts vorgestellt.
Online-Quellen zur DaZ-Förderung
-> #Deutsch FAIRnetzt-Materialien
Lehrerbücherei Grundschule: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache: Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster - Minimalgrammatik
Wie können wir Kindern mit anderen Erstsprachen im Rahmen des Regelunterrichts systematisch bessere Deutschkenntnisse vermitteln? Die hier
vorgestellten Lernszenarien und Unterrichtssequenzen haben sich bereits in der Praxis bewährt. Sie weisen Wege, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und adäquate Handlungsfähigkeit der Kinder
zu entwickeln und fördern. Eine Minimalgrammatik dient als Orientierungshilfe bei der Planung und Überprüfung der Lernfortschritte.
ISBN-10 : 3589050942
ISBN-13 : 978-3589050949
14.7 x 1.5 x 21.3 cm
Cornelsen Scriptor
https://www.goethe.de/ins/sk/de/spr/unt/kum/kin/exp.html
Auf dieser Website stehen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Während des Experimentierens üben die Schülerinnen und Schüler Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen in der Bildungssprache. Diese Module können sowohl für den sprachbewussten Unterricht als auch für den DaZ-Unterricht verwendet werden (-> bitte auf der Website nach unten scrollen).
Der Grundlagenband Mitsprache
bietet das für den erfolgreichen DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige,
ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften
gegeben. Ergänzt werden die Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte
stehen Lesen und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf
den reinen Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei
Mitsprache Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit
einem ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe NMS und Gymnasium +++ Elif schaut Sie im Physikunterricht nur fragend an – selbst bei einfachen Lehrbuchtexten tut sie sich schwer. Dimitri weiß alles über das Mittelalter – bei seinem Referat versteht jedoch keiner, worum es geht. – Zwei typische Situationen aus verschiedenen Fächern in einer Klasse mit Schülern mit Migrationshintergrund bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Sie verstehen Fachtexte und -termini oft nicht und können vorhandenes Wissen nicht angemessen formulieren. So stoßen sie sprachlich oft an ihre Grenzen und verlieren letztlich die Motivation. Dieses Handbuch erklärt, wie Sie verhindern, dass die Jugendlichen an mangelnden Deutschkenntnissen scheitern. Ein Überblick über die häufigsten Sprachprobleme zeigt, wohin Sie Ihre Aufmerksamkeit richten sollten. Es folgen Tipps zur Diagnose der Sprachfähigkeiten und zur Sprachförderung sowie konkrete Hinweise zu Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung für eine gelingende Differenzierung: Vom Anpassen von Materialien und Texten über die Auswahl der richtigen Übungen bis hin zu passenden Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung erhalten Sie zuverlässige Praxishilfe. So schaffen Sie eine gelungene Integration dieser Jugendlichen in jede Unterrichtsstunde – damit wirklich alle Schüler aktiv an Ihrem Unterricht teilhaben können!
Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: Verlag an der Ruhr; Auflage: 1 (1. Oktober 2013)
ISBN-13: 978-3834623928
22,99 €
https://www.zebis.ch/dossier/deutsch-als-zweitsprache-daz
Dieses Dossier führt Materialien und Links auf, die sich für den DaZ-Unterricht auf allen fen eignen.
Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen.Verlag: Cornelsen Scriptor; Auflage: 11. (Mai 2016)
ISBN-10: 3589220473
ISBN-13: 978-3589220472
192 Seiten
20,99 €
Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Dabei decken die Angebote für die Niveaustufen A1–B1 alle wichtigen Grammatik-Bereiche ab. Von den verschiedenen Wortarten und ihren Besonderheiten über Steigerungsformen, Dativ und Akkusativ bis hin zum Satzbau lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Ziel, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.
Verlag: Verlag an der Ruhr;
ISBN-10: 3834632260 / 19,99 €
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit- Grammatik- und Wortschatzvermittlung- Hören und Sprechen lehren und lernen- Lesen und Schreiben lehren und lernen- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht- Diagnose und Förderung- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017)
ISBN-10: 3772710964
ISBN-13: 978-3772710964
Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm
21,95 €
DaZ. Deutsch als Zweitsprache
Zebra A
Ausgabe ab 2017
Arbeitsheft Alphabetisierung mit Audio-CD
Klasse 1-4
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
978-3-12-300428-5
10,25 €
Das Zebra Arbeitsheft Alphabetisierung bietet:
eine kleinschrittige Progression zur grundlegenden Alphabetisierung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Wortschatzseiten zur Vorentlastung aller Abhör- und Schreibwörter
eine Audio-CD zur Erarbeitung und Vertiefung des Heftwortschatzes
motivierende Lese-Seiten und Lese-Mal-Seiten
Basisarbeit an der Silbe zur Unterstützung des Sprachlernprozesses
LehrerInnen stehen vor der großartigen Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache gemeinsam zu unterrichten und dabei das große Potential eines mehrsprachigen Klassenzimmers sprachdidaktisch auszuschöpfen. Dieses Buch dient als Unterstützung, diese Herausforderung anzunehmen. Ausgehend von den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards erläutert der Band sprachwissenschaftliche Grundlagen, beschreibt die besonderen Lernbedingungen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache und stellt sprachdidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen vor.
Taschenbuch: 146 Seiten
Verlag: Narr Francke Attempto; Auflage: 1. (14. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3823381008ISBN-13: 978-3823381006
Größe: 15,2 x 1,2 x 22,1 cm
€ 12,90
https://www.zebis.ch/dossier/deutsch-als-zweitsprache-daz
Eine der großen Aufgaben in der Primarstufe ist es, den Wortschatz aller Kinder auf- und auszubauen. Dies gilt insbesondere für Kinder aus wenig sprachanregenden Familien und für diejenigen, die neben Deutsch noch andere Familiensprachen sprechen.
1000 Wörter Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule zeigt allen, die den Wortschatzerwerb von Kindern im Grundschulalter unterstützen und begleiten,
Zusätzlich bietet der Band ein umfangreiches Repertoire an geeigneten Methoden und Lernmaterialien inklusive Kopiervorlagen und Onlinematerialien für die Wortschatzarbeit. Ergänzt werden diese um Listen für den Basiswortschatz, für wichtige Themenbereiche und Wortfamilien.
Taschenbuch: 175 Seiten
Verlag: Fillibach bei Klett (11. Februar 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 312688086X
ISBN-13: 978-3126880862
Größe und/oder Gewicht: 21 x 1,1 x 29,7 cm
29 €
Die Leseleistung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache entscheidend verbessern:
Lesen und Textverstehen in der Zweitsprache analysiert unterschiedliche Texte und zeigt beispielhaft die häufigsten Schwierigkeiten der Kinder.
Mit vielen Aufgaben, konkreten Hilfen und Tipps, um die Lesekompetenz und das Textverstehen gezielt zu fördern. Hierbei spielt z.B. auch die Zusammenarbeit mit den
Eltern eine Rolle.
Methoden-Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung und Deutsch, Klasse 1–4 +++ Verständigung mit Händen und Füßen mal anders! Dank dieser 50 Bewegungsspiele lernen DaZ-Schüler und Seiteneinsteiger mit dem ganzen Körper die deutsche Sprache. Die vielfältig einsetzbaren Ideen eignen sich gleichfalls für internationale Förderklassen, kleinere Sprachfördergruppen und die Einzelarbeit. Dabei bleibt der Einsatz nicht auf das Klassenzimmer beschränkt: Auch auf dem Schulhof und in der Sporthalle wird wichtiges Wissen rund um Wortschatz, Wortarten, einfache Sätze und Satzstrukturen vermittelt. Ob Schulhausrallye, Nebensätze-Schneeballschlacht oder Rückenmalerei, die abwechslungsreichen Spiele motivieren selbst schüchterne Schüler. Netter Nebeneffekt: Dank der fertigen, direkt anwendbaren Ideen und Kopiervorlagen sparen Sie enorm viel Zeit. Deutsch mit dem ganzen Körper lernen? Das hat Hand und Fuß!
Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung.
Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen
und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern.
Sie finden: Theoretische Grundlagen,
Übungsideen und Kopiervorlagen. Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches
Register.
A) DaZ-Grundlagen: Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil: DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil: Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen. Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide
Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
ISBN 978-3-507-41295-8
32 €
Die Unterrichtssprache Deutsch ist für viele Kinder in unseren Schulen eine Zweit- oder Fremdsprache. Diese Kinder müssen in einer Sprache, die sie häufig nur unzureichend beherrschen, lesen und schreiben lernen und ihr gesamtes schulisches Wissen erwerben. Deshalb kommt der Vermittlung der deutschen Sprache eine zentrale Rolle zu, die der muttersprachlich orientierte Deutschunterricht nur unzureichend erfüllt. Er setzt die sprachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse voraus, die er Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eigentlich vermitteln müsste. Das vorliegende Buch will Abhilfe schaffen, indem es ein didaktisches Konzept entwickelt, das den Lernbedürfnissen von Kindern mit Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache und mit Deutsch als Muttersprache gleichermaßen gerecht zu werden sucht. Im Zentrum dieses Konzepts steht das kindliche Sprachspiel. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf sprachliche Strukturen, ermöglicht systematische sprachliche Übungen, den kreativen Umgang mit sprachlichen Strukturen und damit auch die Reflexion über Sprache. Die hier entworfene Sprachdidaktik Deutsch für mehrsprachige Lerngruppen berücksichtigt alle Teilbereiche des Deutschunterrichts: den Sprach- und Literaturunterricht, den Schrifterwerb, das weiterführende Schreiben und den Grammatikunterricht. Das Konzept ist schwerpunktmäßig in der Primarstufe erarbeitet worden. Der theoretische Ansatz - Poesie und Grammatik- lässt sich jedoch auch auf die Sekundarstufen übertragen. Er kann zu einer Weiterentwicklung eines integrativen Deutschunterrichts beitragen, der die Trennung von Sprach- und Literaturunterricht überwindet.
Taschenbuch: 265 Seiten
Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: 3., Aufl. (1. April 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3896766791
ISBN-13: 978-3896766793
Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 1,8 x 23 cm
Ab ca. 20 € gebraucht erhältlich!
Kinder mit anderen Erstsprachen werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern.
ISBN 978-3-17-021800-0
326 S.
2014, 1. Aufl.
24,99 €
Ob "Gefühle-Domino", "Verbformen-Puzzle" oder "Einzahl-Mehrzahl-Spiel": Mit diesen schnellen Spielen wird Sprachförderung kinderleicht! Die unaufwändigen Angebote in diesen Unterrichtsmaterialien sind für Kinder mit Migrationshintergrund, DaZ-Lerner und die allgemeine Sprachförderung in der Grundschule gleichermaßen gut geeignet. Sie können sofort mit dem jeweiligen fertigen Spiele-Vorschlag starten - oder Sie passen das Angebot individuell an: Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie für viele Spiele bearbeitbare Blanko-Vorlagen, Wörterlisten und Bildkarten. So können Sie passgenau das Wortmaterial, das Sie gerade behandeln wollen in die Vorlagen einfügen.
Mit diesen Fördermaterialien decken Sie u.a. die wichtigen Lernblöcke Wortschatz, Wortarten, Artikel und Satzbau ab. Für alle Gruppengrößen ist das richtige Spiel dabei: von der ganzen Klasse über die Fördergruppe "Deutsch als Zweitsprache" bis hin zur Einzel- oder Partnerarbeit. Die Autorin arbeitet übrigens selbst mit Deutschlernern und Sprachförder-Kindern - und weiß darum genau, wie sich die Kinder spielend begeistern lassen!
Klasse 1 bis 2
Bereiche/Fächer DaZ & DaF, Deutsch, geeignet für Grundschule
Seitenanzahl 136 Format 17,0 x 24,0 cm
Paperback mit CD-ROM Zubehör mit PDFs und bearbeitbaren Word-Dateien auf CD
ISBN13 9783834623102; 20 €
Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter -vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Taschenbuch: 651 Seiten
Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: 4. vollständig überarb. und erw. Aufl. (23. Januar 2017)
ISBN-10: 3834016012 ISBN-13: 978-3834016010
Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: Cornelsen Scriptor (1. Februar 2015)
ISBN-10: 3589163968
ISBN-13: 978-3589163960
Sprachförderung in Verbindung mit USB-DaZ
Materialien und Tipps