• Home
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Leistungsbeurteilung / Wechsel der Schulstufen
      • ao.-Status / SPF und ao.
      • MIKA-D-Testungen
      • Aufstieg / Übertritt
      • Übertritt in die PTS
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
      • Dolmetscherpool
    • Informationen zu SuS aus der Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Klagenfurt Land
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
    • LAG-Leitung
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
    • DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
      • Kompetenzprofil_alles
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Grundsätzliches zur DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
      • Sprachförderstrategien
    • Lernbereiche im DaZ-Unterricht
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS / SEK
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
      • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Sprachstandsfeststellung MIKA-D/USB DaZ
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Deutschförderklassen
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Lieder
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lern-Angebote in Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschförderung
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchlisten
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Leitfaden/Quicktips für DFKL
    • Sprachstandsfeststellung/USB DaZ
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Mai 2024
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Fragen und Antworten
  • Informationen zu SuS aus der Ukraine
  • Monats-Tipps

Den ->aktuellen TIPP finden Sie auf der Startseite im farbigen Feld ganz unten.

 

In dieser Rubrik werden alle Monats-Tipps gesammelt.


jänner/februar 2025


-> Die Clipreihe “Deutsch mit Socke“ ermöglicht Kindern im Grundschulalter mit wenig oder keinen Deutsch-Kenntnissen einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache. Zahlreiche Situationen schaffen vielfältige Redeanlässe: So geht es zum Beispiel ums Briefeschreiben und Einkaufen, aber auch um Themen wie die eigene Herkunft und den Gemütszustand.

Dank Socke haben die jungen Zuschauer dabei viel zu lachen. Gleichzeitig lernen sie, dass es verschiedene Wege gibt, um sich verständlich zu machen.


november/dezember 2024


https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suchen/daz

  • Arbeitsblätter
  • Powerpoint-Präsentationen
  • Videolektionen

september/oktober 2024

Sprachförderung in Verbindung mit USB-DaZ

Materialien und Tipps

                                                

https://www.bimm.at/themenplattform/thema/sprachfoerderung-in-verbindung-mit-usb-daz-materialien-und-tipps/

 

mai/juni 2024

Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.

 

https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf

Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.


März/April 2024

"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE

 

HÖR-BILDER-BUCH 1 + 2

aus dem FINKEN-Verlag

 

"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
 
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen


"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.

 


ORDNER

Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.

Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.

"Komm zu Wort! Sek1, Band 2" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler der Sekundarstufe, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“. Hör-Bilder-Buch und Kopiervorlagenordner bauen auf  Band 1 auf.

Die insgesamt 103 Arbeitsblätter bieten den Schülern ein kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Schülern bei der schriftlichen Aneignung von Wortschatzerwerb sowie dem Erlernen von Satzstrukturen hilft. Die Schüler wenden den erlernten Wortschatz in Satzstrukturen an und bilden selbstständig eigene Sätze. Zu bekannten Inhalten werden Texte angeboten, die sinnentnehmend erfasst und sinngemäß wiedergegeben werden müssen.

 

Die Arbeitsblätter umfassen u.a. die sich in jedem Thema wiederholenden Aufgabenmuster, neben der Sprachförderung in Kleingruppen können die Kinder im differenzierenden Unterricht hiermit ganz selbstständig und im eigenen Lerntempo arbeiten:

 

  • Wort-Bild-Zuordnungen
  • Satz-Bild-Zuordnungen
  • Satzmuster fortführen
  • Gitterrätsel, Bilderkreuzworträtsel, Wörterschlangen
  • Lese- und Abschreibübungen
  • Lückentexte ergänzen
  • eigene Sätze bilden
  • Fragen und Antworten selbstständig formulieren
  • Hilfen zum Erwerb der Schriftsprache

 


Bei der Konzeption der Arbeitsblätter sind drei Prinzipien von besonderer Bedeutung:

 

  • ein im Umfang stark begrenztes Wortmaterial
  • eine kleinschrittige Vorgehensweise mit bewussten Wiederholungen bei den Aufgabentypen
  • die implizite Vermittlung von Grammatik (Artikel, Genus, Plural) und das Einüben erster Konjugationsmuster (1. und 3. Person Singular und Plural; trennbare Verben)

 


"Komm zu Wort! Sek 1, Band 2" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen ist dieses Material ideal geeignet.

 

Arbeitsblätter und das darauf abgestimmte Hör-Bilder-Buch (Artikel-Nr. 3092) helfen den Kindern, schnell einen grundlegenden Wortschatz aufzubauen und diesen in einfachen Strukturen und Redemitteln anzuwenden.

 

Die beiden Materialien passen in Bezug auf Wortschatz und Illustrationen perfekt zusammen, können aber auch jederzeit unabhängig voneinander eingesetzt werden.

 


Jänner/februar 2024

Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2  richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.

Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.

Der 2. Band knüpft sprachlich und thematisch an „Komm zu Wort! 1" an und baut auf den gewonnenen Grundkenntnissen auf: Der Wortschatz wird wiederholt und erweitert und die Satzstrukturen werden weiter ausgebaut. Grammatisch kommen nun auch die Perfektformen und weitere Konjugationsmuster hinzu.

"Komm zu Wort! 2" geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.


Die Ordner "Komm zu Wort" 1+2 mit den Arbeitsblättern sind eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und gehen auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für Quereinsteiger ins deutsche Schulsystem

Kleingruppen und Sprachlernklassen sowie für die Arbeit allein.

 

Vermittlung der Schriftsprache

 Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.

 

Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.


dezember 2023

Digitale Medien und Tools bieten für die (mehr)sprachliche Bildung vielfältige Möglichkeiten, da sie oft automatisch alle sprachlichen Kompetenzbereiche abbilden. Diese zehn Tools haben sich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkäften als besonders
nützlich für den Einsatz in mehrsprachigen Lernsettings erwiesen.

 

Hier der Download ...

Download
10 digitale Tools für den sprachbildenden Unterricht
10 digitale Tools für den sprachbildende
Adobe Acrobat Dokument 275.5 KB
Download

november 2023

Kostenloses Leseprogramm für Grundschüler:innen in 9 Sprachen.

 

https://www.amira-lesen.de


oktober 2023

Diese Handreichung sensibilisiert für den Umgang mit Mehrsprachigkeit, vermittelt Basiswissen zur sprachlichen Bildung sowie geeignete Unterrichtsmethoden für einen didaktisch soliden Umgang mit Diversität und Mehrsprachigkeit.

Anliegen der Handreichung ist es, Lehrkräfte zu unterstützen, den Umgang mit der sprachlichen Heterogenität der Schülerschaft im Unterricht produktiv zu gestalten, damit sie den Deutscherwerb der Schülerinnen und Schüler mit anderen Erstsprachen optimal begleiten bzw. fördern können. Dazu ist es notwendig, Grundlegendes über Sprachlernprozesse,  die Didaktik der Sprachbildung und methodische Möglichkeiten zu kennen und nutzen zu können. Ein systematischer Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein.

 

Link zur Handreichung


september 2023

Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.

Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.

Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf

 


mai/juni 2023

https://eduki.com/de/material/405417/wortschatzspiele---kartei-fuer-alle-sprachen-themen-anwendbar


März/april 2023

Komplettpaket - DaZ - Sprachförderung - Deutschklasse - Vorkurs Deutsch - GROWING BUNDLE -

Mal- und Bastelvorlagen, Arbeitsblätter, Stationenlernen, Spiele, Fördermaterial/Inklusion, Poster, Präsentationen/Tafelbilder, Merkblätter, Bildkarten, Lehrpläne/Lehrermaterial, Aufgabenkarten, Text, Anderer Materialtyp

 

https://eduki.com/de/material/676055/komplettpaket-daz-sprachforderung-deutschklasse-vorkurs-deutsch-growing-bundle-a001-top10

 


jänner/februar 2023

https://www.literacy.at/


november/dezember 2022

Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache führen im Laufe der Schulzeit zu immer größeren Lernschwierigkeiten, die sich auf alle Schulfächer auswirken können. Der Band bietet Lehrkräften aller Schularten Hilfen, wie Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache unterstützt werden können. Neben theoretischen Grundlagen werden pädagogische und didaktische Modelle sowie Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts vorgestellt.


Herausgeber ‏ : ‎ W. Kohlhammer GmbH; 5., überarbeitete Edition (13. Januar 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 173 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3170390023
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3170390027
Abmessungen ‏ : ‎ 15.39 x 23.09 cm

september/oktober 2022

Wortschatztraining Deutsch als Zweitsprache: Die Förderung von DaZ-Schülern birgt viele Herausforderungen. Mit den vorliegenden Materialien zum Lernen an Stationen können sich die Schülerinnen und Schüler die zentralen Wörter zu wichtigen Themen selbstständig und handlungsorientiert selbst erschließen.
Eigenständige Erarbeitung der neuen Sprache: Die DaZ-Schüler bewegen sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo von Station zu Station. Sie befassen sich mit vielfältigen Aufgaben zu Themen wie Zahlen und Farben, Essen, Kleidung oder Transportmittel und nutzen dabei unterschiedliche Lernkanäle.
Differenzierung bei der DaZ-Förderung: Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sind so gestaltet, dass durch Texte und Bilder nach Leistungsniveau differenziert werden kann. Das Stationentraining im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist auch für Freiarbeitsphasen geeignet.

Die Themen: Zahlen und Farben, Kleidung, Nahrungsmittelm Schulsachen, Haus, Transportmittel,  In der Stadt
Der Band enthält:
- 7 bis 12 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Lösungsteil in Karteikartenform

mai/juni 2022


märz/april 2022

Online-Quellen zur DaZ-Förderung

Download
Online_Ressourcen_Sprachfoerderung_SFZ_V
Adobe Acrobat Dokument 738.4 KB
Download

februar 2022

 -> #Deutsch FAIRnetzt-Materialien

  • ermöglichen einen schrittweisen Aufbau der Alltags- und Unterrichtssprache Deutsch in vielfältigen schulischen Situationen.
  • sind situations- und impulsorientiert.
  • behandeln Themen mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler/innen.ieten Spiele und Übungen zu den Bereichen Wortschatz, freies Sprechen, Grammatik und Rechtschreibung.
  • enthalten digitale Aktivitäten, um das Gelernte zu festigen und zu vertiefen.
  • geben Ideen, um das Schulteam für Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren.

jänner 2022

https://www.dazunterricht.at/


dezember 2021

 

Lehrerbücherei Grundschule: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache: Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster - Minimalgrammatik

Wie können wir Kindern mit anderen Erstsprachen im Rahmen des Regelunterrichts systematisch bessere Deutschkenntnisse vermitteln? Die hier vorgestellten Lernszenarien und Unterrichtssequenzen haben sich bereits in der Praxis bewährt. Sie weisen Wege, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und adäquate Handlungsfähigkeit der Kinder zu entwickeln und fördern. Eine Minimalgrammatik dient als Orientierungshilfe bei der Planung und Überprüfung der Lernfortschritte. 

 ISBN-10 ‏ : ‎ 3589050942

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3589050949

14.7 x 1.5 x 21.3 cm

Cornelsen Scriptor


september/oktober/november 2021

https://www.goethe.de/ins/sk/de/spr/unt/kum/kin/exp.html

 

Auf dieser Website stehen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Während des Experimentierens üben die Schülerinnen und Schüler Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen in der Bildungssprache. Diese Module können sowohl für den sprachbewussten Unterricht als auch für den DaZ-Unterricht verwendet werden (-> bitte auf der Website nach unten scrollen).


mai/juni


märz/april

EDUTHEK MIT VIELEN MATERIALIEN


jänner/feber 2021

Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.

  • Schroedel Verlag GmbH
  • Taschenbuch : 240 Seiten
  • ISBN-10 : 3507417510
  • ISBN-13 : 978-3507417519
  • Abmessungen : 21 x 1.33 x 29.8 cm

November/dezember 2020

Boardstories | ONILO.DE

www.onilo.de › boardstories

Juni/juli 2020

Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe NMS und Gymnasium +++ Elif schaut Sie im Physikunterricht nur fragend an – selbst bei einfachen Lehrbuchtexten tut sie sich schwer. Dimitri weiß alles über das Mittelalter – bei seinem Referat versteht jedoch keiner, worum es geht. – Zwei typische Situationen aus verschiedenen Fächern in einer Klasse mit Schülern mit Migrationshintergrund bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Sie verstehen Fachtexte und -termini oft nicht und können vorhandenes Wissen nicht angemessen formulieren. So stoßen sie sprachlich oft an ihre Grenzen und verlieren letztlich die Motivation. Dieses Handbuch erklärt, wie Sie verhindern, dass die Jugendlichen an mangelnden Deutschkenntnissen scheitern. Ein Überblick über die häufigsten Sprachprobleme zeigt, wohin Sie Ihre Aufmerksamkeit richten sollten. Es folgen Tipps zur Diagnose der Sprachfähigkeiten und zur Sprachförderung sowie konkrete Hinweise zu Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung für eine gelingende Differenzierung: Vom Anpassen von Materialien und Texten über die Auswahl der richtigen Übungen bis hin zu passenden Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung erhalten Sie zuverlässige Praxishilfe. So schaffen Sie eine gelungene Integration dieser Jugendlichen in jede Unterrichtsstunde – damit wirklich alle Schüler aktiv an Ihrem Unterricht teilhaben können!

Taschenbuch: 184 Seiten

Verlag: Verlag an der Ruhr; Auflage: 1 (1. Oktober 2013)

ISBN-13: 978-3834623928

22,99 €

 


April/mai 2020

https://www.zebis.ch/dossier/deutsch-als-zweitsprache-daz

Dieses Dossier führt Materialien und Links auf, die sich für den DaZ-Unterricht auf allen fen eignen.


Februar/märz 2020

Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen.Verlag: Cornelsen Scriptor; Auflage: 11. (Mai 2016)

ISBN-10: 3589220473

ISBN-13: 978-3589220472

192 Seiten

20,99 €


DEZEMBER 2019/JÄNNER 2020

Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Dabei decken die Angebote für die Niveaustufen A1–B1 alle wichtigen Grammatik-Bereiche ab. Von den verschiedenen Wortarten und ihren Besonderheiten über Steigerungsformen, Dativ und Akkusativ bis hin zum Satzbau lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Ziel, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.

Verlag: Verlag an der Ruhr;

ISBN-10: 3834632260 /  19,99 €


Oktober/November 2019

Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit- Grammatik- und Wortschatzvermittlung- Hören und Sprechen lehren und lernen- Lesen und Schreiben lehren und lernen- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht- Diagnose und Förderung- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.

Taschenbuch: 224 Seiten

Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017)

ISBN-10: 3772710964

ISBN-13: 978-3772710964

Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm

21,95 €


September 2019

 

DaZ. Deutsch als Zweitsprache

 Zebra A

 Ausgabe ab 2017

 

Arbeitsheft Alphabetisierung mit Audio-CD

Klasse 1-4

  

Umfang:

144 Seiten

 

ISBN:

978-3-12-300428-5

 

 10,25 €

 

 

Das Zebra Arbeitsheft Alphabetisierung bietet:

eine kleinschrittige Progression zur grundlegenden Alphabetisierung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Wortschatzseiten zur Vorentlastung aller Abhör- und Schreibwörter

eine Audio-CD zur Erarbeitung und Vertiefung des Heftwortschatzes

motivierende Lese-Seiten und Lese-Mal-Seiten

Basisarbeit an der Silbe zur Unterstützung des Sprachlernprozesses


juni 2019

LehrerInnen stehen vor der großartigen Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache gemeinsam zu unterrichten und dabei das große Potential eines mehrsprachigen Klassenzimmers sprachdidaktisch auszuschöpfen. Dieses Buch dient als Unterstützung, diese Herausforderung anzunehmen. Ausgehend von den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards erläutert der Band sprachwissenschaftliche Grundlagen, beschreibt die besonderen Lernbedingungen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache und stellt sprachdidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen vor.

Taschenbuch: 146 Seiten

Verlag: Narr Francke Attempto; Auflage: 1. (14. August 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3823381008ISBN-13: 978-3823381006

Größe: 15,2 x 1,2 x 22,1 cm

€ 12,90


mai 2019

https://www.zebis.ch/dossier/deutsch-als-zweitsprache-daz


märz/April 2019

Eine der großen Aufgaben in der Primarstufe ist es, den Wortschatz aller Kinder auf- und auszubauen. Dies gilt insbesondere für Kinder aus wenig sprachanregenden Familien und für diejenigen, die neben Deutsch noch andere Familiensprachen sprechen.

1000 Wörter Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule zeigt allen, die den Wortschatzerwerb von Kindern im Grundschulalter unterstützen und begleiten,

  • welche Bedeutung Wörter und Wortschatz im sozialen Leben haben,
  • welche und wie viele Wörter notwendig sind, um in sozialen, schulischen und fachlichen Zusammenhängen sprachlich handeln zu können,
  • wie sich der Wortschatzbedarf für Unterrichtssituationen ermitteln lässt und
  • welche Methoden und Kontexte beim Wortschatzerwerb notwendig und förderlich sind.

Zusätzlich bietet der Band ein umfangreiches Repertoire an geeigneten Methoden und Lernmaterialien inklusive Kopiervorlagen und Onlinematerialien für die Wortschatzarbeit. Ergänzt werden diese um Listen für den Basiswortschatz, für wichtige Themenbereiche und Wortfamilien.

 Taschenbuch: 175 Seiten

Verlag: Fillibach bei Klett (11. Februar 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 312688086X

ISBN-13: 978-3126880862

Größe und/oder Gewicht: 21 x 1,1 x 29,7 cm

 29 €


jänner/februar 2019

Die Leseleistung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache entscheidend verbessern:
Lesen und Textverstehen in der Zweitsprache analysiert unterschiedliche Texte und zeigt beispielhaft die häufigsten Schwierigkeiten der Kinder.

Mit vielen Aufgaben, konkreten Hilfen und Tipps, um die Lesekompetenz und das Textverstehen gezielt zu fördern. Hierbei spielt z.B. auch die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Rolle.

  • Taschenbuch
  • Seitenzahl 96
  • Erscheinungsdatum August 2012
  • ISBN 978-3-589-05179-3
  • Reihe Lehrerbücherei: Grundschule
  • Verlag Cornelsen Verlag GmbH

dezember 2018

Methoden-Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung und Deutsch, Klasse 1–4 +++ Verständigung mit Händen und Füßen mal anders! Dank dieser 50 Bewegungsspiele lernen DaZ-Schüler und Seiteneinsteiger mit dem ganzen Körper die deutsche Sprache. Die vielfältig einsetzbaren Ideen eignen sich gleichfalls für internationale Förderklassen, kleinere Sprachfördergruppen und die Einzelarbeit. Dabei bleibt der Einsatz nicht auf das Klassenzimmer beschränkt: Auch auf dem Schulhof und in der Sporthalle wird wichtiges Wissen rund um Wortschatz, Wortarten, einfache Sätze und Satzstrukturen vermittelt. Ob Schulhausrallye, Nebensätze-Schneeballschlacht oder Rückenmalerei, die abwechslungsreichen Spiele motivieren selbst schüchterne Schüler. Netter Nebeneffekt: Dank der fertigen, direkt anwendbaren Ideen und Kopiervorlagen sparen Sie enorm viel Zeit. Deutsch mit dem ganzen Körper lernen? Das hat Hand und Fuß!

  •  Taschenbuch: 104 Seiten
  • Verlag: Verlag an der Ruhr (6. Februar 2017)
  • ISBN-10: 3834635685
  • ISBN-13: 978-3834635686
  • Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1 x 24 cm
  • € 14,99

oktober/november 2018

Das Handbuch zeigt, wie Sprachförderung im DaZ-Unterricht gelingen kann. Es bietet DaZ-Lehrpersonen von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe I Antworten auf zentrale Fragen und häufig auftretende Schwierigkeiten. Mit Bezug auf die aktuelle Forschungslage und illustriert durch ausgewählte Praxisvorschläge werden wesentliche Bausteine für den Aufbau der Zweitsprache Deutsch in der Mündlichkeit anschaulich vorgestellt. Verschiedene Arbeitsdokumente stehen als Downloads zur Verfügung.

  • Taschenbuch: 224 Seiten
  • Verlag: Schulverlag plus; Auflage: 2., korrigierte
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3292008301
  • ISBN-13: 978-3292008305

september 2018

Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern.
Sie finden: Theoretische Grundlagen, Übungsideen und Kopiervorlagen. Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen: Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?

B) Konkretes im Ideenteil: DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.

C) Serviceteil: Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen. Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.

ISBN 978-3-507-41295-8

32 €

juni 2018


Die Unterrichtssprache Deutsch ist für viele Kinder in unseren Schulen eine Zweit- oder Fremdsprache. Diese Kinder müssen in einer Sprache, die sie häufig nur unzureichend beherrschen, lesen und schreiben lernen und ihr gesamtes schulisches Wissen erwerben. Deshalb kommt der Vermittlung der deutschen Sprache eine zentrale Rolle zu, die der muttersprachlich orientierte Deutschunterricht nur unzureichend erfüllt. Er setzt die sprachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse voraus, die er Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eigentlich vermitteln müsste. Das vorliegende Buch will Abhilfe schaffen, indem es ein didaktisches Konzept entwickelt, das den Lernbedürfnissen von Kindern mit Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache und mit Deutsch als Muttersprache gleichermaßen gerecht zu werden sucht. Im Zentrum dieses Konzepts steht das kindliche Sprachspiel. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf sprachliche Strukturen, ermöglicht systematische sprachliche Übungen, den kreativen Umgang mit sprachlichen Strukturen und damit auch die Reflexion über Sprache. Die hier entworfene Sprachdidaktik Deutsch für mehrsprachige Lerngruppen berücksichtigt alle Teilbereiche des Deutschunterrichts: den Sprach- und Literaturunterricht, den Schrifterwerb, das weiterführende Schreiben und den Grammatikunterricht. Das Konzept ist schwerpunktmäßig in der Primarstufe erarbeitet worden. Der theoretische Ansatz - Poesie und Grammatik- lässt sich jedoch auch auf die Sekundarstufen übertragen. Er kann zu einer Weiterentwicklung eines integrativen Deutschunterrichts beitragen, der die Trennung von Sprach- und Literaturunterricht überwindet.

 

 

Taschenbuch: 265 Seiten

Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: 3., Aufl. (1. April 2003)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3896766791

ISBN-13: 978-3896766793

Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 1,8 x 23 cm

Ab ca. 20 € gebraucht erhältlich!

 

 


mai 2018

  • -

April 2018

Kinder mit anderen Erstsprachen werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern.

 

ISBN 978-3-17-021800-0

326 S.

2014, 1. Aufl.

24,99 €

   

 


februar 2018

Ob "Gefühle-Domino", "Verbformen-Puzzle" oder "Einzahl-Mehrzahl-Spiel": Mit diesen schnellen Spielen wird Sprachförderung kinderleicht! Die unaufwändigen Angebote in diesen Unterrichtsmaterialien sind für Kinder mit Migrationshintergrund, DaZ-Lerner und die allgemeine Sprachförderung in der Grundschule gleichermaßen gut geeignet. Sie können sofort mit dem jeweiligen fertigen Spiele-Vorschlag starten - oder Sie passen das Angebot individuell an: Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie für viele Spiele bearbeitbare Blanko-Vorlagen, Wörterlisten und Bildkarten. So können Sie passgenau das Wortmaterial, das Sie gerade behandeln wollen in die Vorlagen einfügen.

Mit diesen Fördermaterialien decken Sie u.a. die wichtigen Lernblöcke Wortschatz, Wortarten, Artikel und Satzbau ab. Für alle Gruppengrößen ist das richtige Spiel dabei: von der ganzen Klasse über die Fördergruppe "Deutsch als Zweitsprache" bis hin zur Einzel- oder Partnerarbeit. Die Autorin arbeitet übrigens selbst mit Deutschlernern und Sprachförder-Kindern - und weiß darum genau, wie sich die Kinder spielend begeistern lassen!

Klasse 1 bis 2

Bereiche/Fächer DaZ & DaF, Deutsch, geeignet für Grundschule

Seitenanzahl 136 Format 17,0 x 24,0 cm

Paperback mit CD-ROM Zubehör mit PDFs und bearbeitbaren Word-Dateien auf CD

ISBN13 9783834623102; 20 €


jänner 2018

Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter -vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.

Taschenbuch: 651 Seiten

Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: 4. vollständig überarb. und erw. Aufl. (23. Januar 2017)

ISBN-10: 3834016012 ISBN-13: 978-3834016010


Dezember 2017

Taschenbuch: 184 Seiten

Verlag: Cornelsen Scriptor (1. Februar 2015)

ISBN-10: 3589163968

ISBN-13: 978-3589163960


November 2017

Sprachensteckbrief daz

Download
Sprachensteckbrief_DAZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB
Download

Oktober 2017


September 2017

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen