Kinder mit anderen Erstsprachen bringen viele sprachliche Kompetenzen mit, die zum einen für sie selbst, zum anderen aber auch für das Miteinander sehr wertvoll und bereichernd  sind. Diese sprachliche Vielfalt prägt unsere Schullandschaft und soll in dieser Rubrik besonders zum Ausdruck gebracht werden. Sie finden hier verschiedene Schul-Projekte zum Thema "Mehrsprachigkeit", die in den vergangenen Jahren von DaZ-Lehrer:innen hier in Kärnten durchgeführt wurden.

aktuelles projekt der vs wolfsberg

Sprachenfest an der VS Wolfsberg

 

Am Donnerstag, dem 7. März 2024, kamen die dritten und vierten Klassen der VS Wolfsberg zusammen, um gemeinsam die Sprachenvielfalt (21 Sprachen) an dieser Schule zu feiern.

 

In sechs verschiedenen Stationen wurde den Kindern die Welt der Sprache nähergebracht – vom Tanzen über Basteln bis hin zum Kochen von internationalen Köstlichkeiten.

 

Weiters hatten die SchülerInnen Gelegenheit, neue Sprachen kennenzulernen, anzuhören und sie nachzusprechen. Dabei wurde das DaZ-Team großartig unterstützt von SchülerInnen der Mittelschule Wolfsberg, die als MuttersprachenlehrerInnen fungierten. Spiele in verschiedenen Sprachen machten nicht nur Spaß, sondern erinnerten auch daran, wie wichtig jede Sprache ist.

 

Lasst uns die Vielfalt der Sprachen weiterhin schätzen und feiern!