Erstellung und Beurteilung von Schularbeiten und Tests bei o. Schüler:innen mit anderen Erstsprachen auf der 4. Schulstufe
Dürfen Schularbeiten und Tests differenzierte Aufgabenstellungen haben?
Nein, die LBVO schließt diese Möglichkeit aus!
ABER: Hier finden Sie wertvolle Tipps für die Erstellung und Beurteilung von Schularbeiten (v. a. Seite 19):
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
