Eintragung von ao. Schüler:innen im Sokrates-Programm
 
Für die Eintragung der ao. Schüler:innen sind 3 Schritte notwendig:
a) Grunddatenpflege
b) Eintragung ao. Status
c) Eintragung Besonderer Förderunterricht
 
a) Grunddatenpflege
Sokrates-Programm: "Schülerdatenpflege" -> "Grunddaten pflegen" -> Daten des Schülers/der Schülerin eintragen
Dort erscheint u.a. das Kästchen "Erstsprache". Hier trägt man die jeweilige Erstsprache ein. Im Kästchen "Zweitsprache" trägt man Deutsch ein.
 
b) Eintragung ao. Status:
Nachdem alle Schüler:innen-Daten eingepflegt sind -> im Sokratesprogramm den Button "Laufendes Schuljahr" drücken, dann -> "Laufbahnpflege" -> "Ereignisse zuordnen" -> die Klasse auswählen, in der sich das Kind befindet und auf "Suchen" klicken. Hier werden alle Schüler:innen dieser Klasse aufgelistet. Den Schüler/die Schülerin, der/die einzutragen ist, durch ein Häkchen markieren. 
Nun erscheint auf der rechten Seite der Button "Ereigniskategorie" -> "Außerordentlich auswählen" -> "Ereignis" ->  "§4 (2a)SchUG" auswählen, auf dieser Seite das "von und bis" - Datum* eintragen, dann auf "zuordnen" drücken.
 
Wenn ein Schüler/eine Schülerin aus dem ao. Status entfernt wird, ist folgende Vorgehensweise zu wählen: "Laufendes Schuljahr" -> "Ereignisse zuordnen" -> "Klasse auswählen" -> "suchen" -> Alle Schüler:innen der Klasse werden aufgelistet. Betreffendes Kind mit Häkchen markieren -> "Bearbeiten". Nun erscheint die Liste der Ereignisse. Das Feld "Außerordentlich" mit linker Maustaste einmal anklicken. Auf der rechten Seite öffnen sich Kästchen, das "bis"-Datum ist hier einzutragen -> "speichern".

 

*in den meisten Fällen der erste bzw. der letzte Schultag d.J.

c) Einpflege DFKL/DFKU usw. 

 

Download
MIKA-D-Ergebnisse_DFKL_DFKU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.0 KB

Auf www.ksn.at (Kärntner Schulnetz) findet man alle relevanten Skripten für die Schülerverwaltung: https://www.ksn.at/sokrates-web/schuelerinnen-sok-web/