In dieser Rubrik werden die wesentlichen Bereiche und Faktoren einer erfolgreichen DaZ-Förderung beschrieben und Anregungen für den Unterricht gegeben (Prinzipien, Materialien, Literatur).
Zudem finden Sie Informationen zur Sprachstandsfeststellung, Leistungsbeurteilung, Fehlerkorrektur und Elternarbeit.
Damit die Lehrer:innen-Elternbeziehung gelingen kann, ist eine gute Kommunikation Voraussetzung. Die Städte Wien und Graz haben Kommunikationshilfen erstellt, die wesentliche Informationen der Schule beinhalten und in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen. Sie können diese Unterlagen hier downloaden (-> Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen).
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
