DÖLL, M.: Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
FÖRMIG EDITION. Band 8.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2012.
HEPPT , Birgit/KÖHNE-FUETTERER Judith/EGLINSKY, Jenny/VOLODINER, Anna/STANAT, Petra/WEINERT, Sabine, 2020. BiSpra 2–4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim/Stanat, Petra (Hrsg.), Bildungsbezogene Sprachtests, Band 2, Münster, New York: Waxmann Verlag:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen. Screening-Modell für Schulanfänger.
Klett Verlag: Stuttgart 2002.
WILDEMANN, Anja/MERKERT, Alexandra, 2020. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover: Klett Kallmeyer Verlag.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
