GÜNTHER, Hartmut/KNIFFKA, Gabriele/KNOOP, Gabriele/RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hrsg.), 2017. Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten, Seelze: Klett Kallmeyer Verlag.
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache.
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen zur Sprachförderung.
Schroedel Verlag: Braunschweig 2003
RÖSCH,H:(Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe1
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen.
Schroedel Verlag:Braunschweig 2005.
OEZOGUL, U: Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige. Ausgeabeitete Stunden und Materialien für ein ganzes Jahr. Verlag an der Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr 2007
ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster, Minimalgrammatik. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2004
Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1. – 4. Schuljahr: Oldenbourg Schulbuchverlag: Münschen 2012
JEUK, St.: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung.
Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2010
ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
MICHALAK, M./KUCHENREUTHER M (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.
GOGOLIN, I. DIRIM, I. u.a.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.
FÖRMIG EDITION. Band 7. Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
