BELKE, G.: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2012.
COLOMBO-SCHEFFOLD, S. u.a. (Hrsg.): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder – Sprachen im Klassenzimmer. Fillibach Verlag: Freiburg/Breisgau 2010.
EKINCI, Yüksel, 2017. Mehrsprachigkeit und institutionelle Elternbeteiligung in Bildungseinrichtungen. In: Hoffmann, Ludger/Kameyama, Shinichi/Riedel, Monika/Pembe, Şahiner/Wulff, Nadja (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 493–505.
HOFFMANN, R. / WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2011.
KAMEYAMA, Shinichi/ÖZDIL, Erkan, 2017. Mehrsprachigkeit. In: Hoffmann, Ludger/Kameyama, Shinichi/Riedel, Monika/Pembe, Şahiner/Wulff, Nadja (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache, Ein Handbuch für die Lehrerausbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 71–90.
NEUGEBAUER, Claudia/NODARI, Claudio, 2012. Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. 5. korr. Aufl., Bern: Schulverlag plus.
SCHADER, B.: Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch.
101 praktische Vorschläge. Orell Füssli Verlag: Zürich 2000.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
