DECKER-ERNST, Yvonne, 2017. Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
ECKHARDT, A.: Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg. Potenzielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. In: Empirische Erziehungswissenschaft. Band 9. Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2008
FELBRICH, Anja/STANAT, Petra/PAETSCH, Jennifer/DARSOW, Annkathrin, 2012. Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. In: Ahrenholz, Bernt/Dimroth, Christine/Lütke, Beate/Rost-Roth, Martina (Hrsg.), DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Band 1: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren, Berlin, Boston: De Gruyter Verlag, 145–172.
GEIST, Barbara/KRAFFT, Andreas, 2017. Deutsch als Zweitsprache. In: Döring, Sandra/Gallmann, Peter (Hrsg.), LinguS, Linguistik und Schule, Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis, Band 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
RÖSCH, H.: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Akademie Verlag: Berlin 2011
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
