Der Unterricht in Deutschförderklassen ist - besonders für neue Kolleg:innen - eine große Herausforderung. In diesem KLEINEN LEITFADEN FÜR LEHRER:INNEN EINER DEUTSCHFÖRDERKLASSE finden Sie als Orientierungshilfe Informationen zu gesetzlichen, formalen und methodisch-didaktischen Grundlagen.
In diesen "Quicktips" finden Sie kurze und knappe Anregungen/Informationen zu:
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
