Lesewerkzeugkoffer
Die "Werkzeuge" beschreiben die strategischen Handlungen, die in der jeweiligen Phase benutzt werden sollten.
(Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Lese-Info 8: Deutsch als Zweitsprache. Lesenlernen unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. 2007. Seite 16)
Sekundarstufe
Es braucht geeignete Methoden, um Lesetechnik, Leseverstehen und Lesemotivation zu fördern. Hier sind verschiedene Methoden angeführt, die für die Sekundarstufe gedacht sind, aber durchaus auch Anregungen für die Primarstufe beinhalten.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
