Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe
Die Erwartungen vieler Migrant:innen in Bezug auf die Zukunftschancen ihrer Kinder sind oft sehr hoch gesteckt. Gleichzeitig kennen sie aber weder das österreichische Bildungssystem noch sind sie
sich dessen bewusst, wie wichtig die perfekte Beherrschung der deutschen Sprache für den Schulerfolg ist. Lehrer:innen müssen deshalb zunächst über das Bildungswesen informieren und die Eltern
dazu animieren, ihre Kinder so früh wie möglich die deutsche Sprache lernen zu lassen.
Es sollte ihnen auch deutlich gemacht werden, ... >>weiterlesen>>
(Aus: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktisches Begleitmaterial zu den Curricularen Grundlagen. Berlin 2019.)
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
