In der Fremd- und Zweitsprachdidaktik unterscheidet man zwischen kommunikationsorientierten Förderansätzen und Ansätzen, die sprachliche
Strukturen in den Mittelpunkt des Unterrichts rücken. Grundsätzlich haben sich hierbei drei Konzepte herauskristallisiert: Focus on FormS, Focus on Meaning und Focus on
Form. Nach aktuellen Erkenntnissen ist eine Kombination zwischen Form- und Bedeutungsfokussierung für die Primarstufe am wirkungsvollsten (siehe Unterrubrik
"Förderansätze").
Für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht gilt es auch, allgemeine und pädagogisch-didaktische Prinzipien zu beachten (siehe Unterrubriken "Pädagogische Prinzipien" und "Methodisch-didaktische Prinzipien").
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
