Positives Lernklima
Ein positives und angstfreies Lernklima ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Spracherwerb. Der Unterricht sollte ansprechend und motivierend gestaltet und dadurch die Kommunikationsbereitschaft sowie das Interesse der Schüler:innen für die Menschen und Dinge geweckt und die Aufmerksamkeit auf die Sprache gelenkt werden.
Grundvertrauen
Die Grundhaltung der Lehrperson sollte sein, den Kindern zu vertrauen und etwas zuzutrauen. Dieses Grundvertrauen stärkt die Kinder.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
