- Zuordnen von Wörtern oder Sätzen zu Bildern
- Bildgeschichten
- Lückentexte
- Ordnen von Sätzen nach zeitlichen Kriterien
- Sinnverkehrungen korrigieren lassen
- Überschriften und/oder den Schluss zur Geschichte finden lassen
- begonnene Geschichten fortsetzen lassen
- bei Mathematikaufgaben möglichst reine Rechenbeispiele stellen
- bei mathematischen Textaufgaben einfache Formulierungen verwenden
Tipps für den Unterricht: Schüler:innen, deren Zweitspracherwerb noch lange nicht abgeschlossen ist, nicht nach den gleichen Maßstäben beurteilen wie Muttersprachler:innen. Individuelle Lernfortschritte würdigen und in die Beurteilung einfließen lassen.
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Verwendete Literatur:
BMUKK: Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam - Eine Handreichung für SchulleiterInnen und LehrerInnen an Volksschulen zur Integration fremdsprachiger SchulanfängerInnen. 2002.
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung. Schroedel Verlag: Braunschweig 2003)
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
