Erfolgreiche DaZ-Förderung braucht eine DaZ-spezifische methodisch-didaktische Aufbereitung des Unterrichts.In den Unterrubriken (siehe rechts) werden Bedingungen und Grundsätze sowie unterrichtspraktische Impulse beschrieben, die im Kontext aktueller Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung stehen und als Planungshilfe für den DaZ-Unterricht dienen sollen.
Weitere Anregungen siehe untenstehende Downloads.
Für einen zielführenden DaZ-Unterricht sollte auch auf methodisch-didaktische Mittel des sprachbewussten Unterrichts zurückgegriffen werden:
https://www.koordinationsstelle-sbu-daz.com/sprachbewusster-unterricht/methodik-didaktik/
Verwendete Literatur (Unterrubriken):
BELKE, G.: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele. Spracherwerb. Sprachvermittlung. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2003
ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster. Minimalgrammatik. Cornelsen: Berlin 2004.
HOFFMANN, R./WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Cornelsen: Berlin 2011.
KALKAVAN-AYDIN, Z. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Mit Textbeiträgen von Stefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Ingelore Oomen-Welke.Cornelsen: Berlin 2015
KRULL, R./SCHULTE-BUNERT, E.: Fit für DaZ/DaF. Leichter unterrichten in
der Grundschule. AOL Verlag: Lichtenau o.J.
NIEBUHR-Siebert, S. / BAAKE, H.: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2014.
OOMEN-WELKE, I.: Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte. Grundsätze der Spracharbeit im Vorkurs. Jahrestagung für Lehrpersonen DaZ am 3. Mai 2012. Klagenfurt 2012. http://geohrg.jimdo.com/veranstaltungen/jahrestagung/mai-2012/
RÖSCH, H.: Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Westermann/Schroedel: Braunschweig 2003.
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Schroedel Verlag: Braunschweig 2005.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
