Grundsätze für den ersten Tag, die erste Schulwoche
Willkommen vermitteln
Die Schüler:innen mit anderen Erstsprachen müssen von Anfang an spüren, dass sie willkommen sind. Sie brauchen eine positive Resonanz, damit sie in der anderssprachigen Umgebung ihre Potenziale angstfrei entfalten können.
Adressierung
Jedes Kind soll sich persönlich gemeint und geschätzt fühlen. Daher ist es wichtig, dass es täglich persönlich angesprochen wird. Die Lehrpersonen wenden sich durch Blickkontakt, Körperhaltung und Sprachgebrauch den Kindern zu und ermutigen sie dadurch.
Erste Äußerungen
Kinder ohne Deutschkenntnisse lernen die Sprache mit Augen, Ohren und allen anderen Sinnen. Konkrete Gegenstände und Handlungen in der Klasse werden gezeigt, vorgeführt und wiederholt benannt. Geschmäcker werden probierend unterschieden.
Sprachliche Routinen, gereimte Texte, Gesang und Bewegung
Reim, Melodie und Bewegung mittels einfacher Texte und Lieder vermitteln den Klang der Zielsprache und fördern das Behalten (Stützelemente, siehe oben). Über das Singen und Mittun nähern sich Kinder der Sprache (siehe -> Lernanfänge, Chunks).
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwendete Literatur:
Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2016
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
