Grammatische Strukturen sollten mit bereits bekanntem Sprachmaterial geübt werden. Die sprachlichen Mittel müssen so ausgewählt werden, dass für die DaZ-Schüler:innen keine Verwirrung durch Ausnahmen entsteht, bevor die zu erlernende Struktur gefestigt ist.
Tipps für den Unterricht:
- Tabellarische Übersichten (Konjugation, Deklination usw.)
- Visualisierung zu Satzmustern, Textaufbau usw.
Hier finden Sie weitere -> Anregungen.
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Literatur:
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Schroedel Verlag: Braunschweig 2005.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
