Viele dieser Übungen eignen sich sowohl für die Grund- als auch für die Sekundarstufe:
- Sinnhafte und sinnlose Lautfolgen (nach-)sprechen, Artikulationsübungen, Wörter sprechen, Sätze mit Intonation und Rhythmus (nach-)sprechen, Sprechern auf den Mund schauen und die Bewegung imitieren; Runde Vokale mit gerundetem / gespitztem Mund sprechen (Spiegel zur Selbstkontrolle); Konsonantengruppen überdeutlich sprechen; - Mitsprechen zu Person, Tonträger, Film, Vorlesen, frei / auswendig vortragen, Handpuppenspiele, Schattenspiele, Theaterszenen, Radio- und Fernsehspiele, Tonband besprechen, ...
- Mündliche Routinen wie z. B. Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln mit Gesten; sich selber vorstellen;
- eine Auskunft erfragen; Wege beschreiben; Bestellen im Cafe; Einkaufsgespräche, Einladung, Absage, ...
- Weigerung, Widerspruche, ...
Für das weiterführende Sprechen im Unterricht (Sachverhalte wiedergeben, Vorgänge beschreiben, Meinungen artikulieren, Präsentieren usw.) sind >>Scaffolds>> sehr hilfreich.
DECKER-ERNST, Y./OOMEN-WELKE, I.: Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2017
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
