(Text entstammt dem Erlass des BMB vom 6.11.2020)
Zum Zeitpunkt der Schulreifefeststellung hat die Schulleitung die Option, die in Frage
kommenden Kinder mit MIKA-O zu testen. Die Testung gibt Auskunft, ob ein Kind direkt
dem ordentlichen Status zugewiesen werden kann oder eine weitere Testung mit MIKA-D
Primarstufe notwendig ist. Kinder, die eindeutig als ordentliche Schüler/innen aufge-
nommen werden können, müssen nicht mehr mit MIKA-D Primarstufe getestet werden.Durch den deutlich verkürzten Zeitaufwand (ca. drei Minuten bei MIKA-O vs. 20 Minuten bei MIKA-D Primarstufe) und
das Vorausscheiden von Kindern, die eindeutig dem ordentlichen Status zugewiesen werden können, soll die Schulleitung bei der Durchführung der MIKA-D Testungen unterstützt werden.T
Informationen zur Durchführung und Auswertung von MIKA-O
Setting und Auswertung
Analog zu MIKA-D erfasst MIKA-O Kompetenzen zum Sprachverständnis und zur Sprach-
produktion. Die MIKA-O Aufgaben liefern damit im Rahmen der Schulreifefeststellung eine erste Orientierung bei der Feststellung der Deutschkenntnisse eines Kindes. Wie mit
MIKA-D Primarstufe findet die Testung im Einzelsetting statt und dauert pro Schüler/in
durchschnittlich drei Minuten.
Die Auswertung der Aufgaben zu MIKA-O erfolgt durch die Testleitung parallel zur Durch-
führung. Somit kann unmittelbar danach festgestellt werden, ob ein Kind direkt dem
ordentlichen Status zugewiesen werden kann oder jedenfalls eine weitere Testung mit
MIKA-D Primarstufe erforderlich ist.
Onlineschulung
Vor der Durchführung von MIKA-O muss seitens der Testleitung eine Kurzschulung ab-
solviert werden. Dabei handelt es sich um eine verkürzte Version der Onlineschulung von
MIKA-D Primarstufe (Modul 1: Linguistische Grundlagen). Für Anwender/innen von
MIKA-O, die die Onlineschulung der Primarstufenversion bereits durchgeführt haben,
stellt sie eine Möglichkeit zur freiwilligen Auffrischung dar.
Materialien
Die Materialien werden den Schulen im Downloadbereich der Onlineschulung MIKA-D Primarstufe zur Verfügung gestellt.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
