Diese Übersicht enthält Besonderheiten der deutschen Sprache, die DaZ-Schüler:innen erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Sie dient der Beobachtung des Spracherwerbs und beinhaltet Hinweise auf sprachliche Aspekte, die in Bezug auf bildungssprachliche Kompetenzen und den Fachunterricht von besonderer Bedeutung sind.
Diese "Stolpersteine der deutschen Sprache" sind dem Buch "Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung. Grundlagen-Übungsideen - Kopiervorlagen" (Hg. Heidi Rösch, Schroedel Verlag 2008) entnommen.
Weitere Stolpersteine:
Lautung und Artikulation
Wortschatz/Wortbedeutung/Wortbildung
Formenbildung
Satzbau
Textaufbau
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
