• Home
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Leistungsbeurteilung / Wechsel der Schulstufen
      • ao.-Status / SPF und ao.
      • MIKA-D-Testungen
      • Aufstieg / Übertritt
      • Übertritt in die PTS
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Elternarbeit: Infos/Widerspruchsrecht usw.
      • Dolmetscherpool
    • Informationen zu SuS aus der Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Klagenfurt Land
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
    • LAG-Leitung
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • BMB-Leitfaden für die Deutschförderung
    • DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
    • Erfahrungsberichte aus dem Schulalltag
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Grundsätzliches zur DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
      • Sprachförderstrategien
    • Lernbereiche im DaZ-Unterricht
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS / SEK
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
      • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Sprachstandsfeststellung MIKA-O/MIKA-D/USB DaZ
      • MIKA-O
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Didaktisch-methodische Anregungen für den Unterricht
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Deutschförderklassen
    • Orientierungsklassen
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Wimmelbilder zu Themen
      • Lieder
    • DaZ digital
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads (alph.)
    • Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lernangebote in Kärnten
    • BMB Broschüren
    • DaZ-Urkunde
    • Digitale Materialien
    • Eltern-Arbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Förderplan
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Grundsätzliches
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Handouts
      • Handout Übergang KiGa - Schule
      • Leitfaden Deutschförderung
      • Nationaler Bildungsbericht
    • Internetadressen
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Leitfaden Deutschförderung
    • Leitfaden/Quicktips für DFKL
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • Schulbuchlisten
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Sprachstandsfeststellung/USB DaZ
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Wochenplan
      • Tagesplan
      • Stundenplan
    • Verschiedene Artikel
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Beratungsstellen für MigrantInnen in Kärnten
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildungsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2025_26
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2025_26
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Mai 2024
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads (alph.)
  • Links
  • VA/FB
  • Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lernangebote in Kärnten
  • BMB Broschüren
  • DaZ-Urkunde
  • Digitale Materialien
  • Eltern-Arbeit
  • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
  • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
  • Förderplan
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Handouts
  • Internetadressen
  • Lehrplanbestimmungen
    • Deutschförderklassen
    • Deutschförderkurse
    • Sprachförderung für o. SuS
  • Leitfaden Deutschförderung
  • Leitfaden/Quicktips für DFKL
  • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
  • Pflichtschulabschluss nachholen
  • Schulbuchlisten
  • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
  • Sprachstandsfeststellung/USB DaZ
  • Tätigkeitsbericht
  • Unterrichtsplanung und -dokumentation
  • Verschiedene Artikel

In den Unterrubriken finden Sie die Lehrpläne für die Deutschförderklassen sowie die Lehrplanzusätze für Deutschförderkurse und die Sprachförderung für o. SuS.

tipp des monats september 2025

Anregungen zum Einsatz von Wimmelbildern im DaZ-Unterricht und verschiedene Wimmelbilder zum                 -> Downloaden

 

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen