Um jede/n Schüler:in möglichst zielgerichtet fördern zu können, sind Sprachstands-beobachtungen unerlässlich, sobald der Sprachstand Beobachtungen zulässt. Im Sinne der Qualitätssicherung sind daher verbindlich Diagnoseinstrumente einzusetzen, mit dem Ziel, die Kompetenzen des Kindes bzw. des/der Jugendlichen bestmöglich zu erfassen, um im Anschluss diagnosebasiert fördern zu können. In Kärnten kommt das Instrument USB DaZ zum Einsatz. USB DaZ stellt daher auch eine Hilfe für die Unterrichtsplanung dar.
Das Instrument USB DaZ wird in Kärnten bei allen ao. Schüler:innen und jenen o. SuS, die DaZ-Unterricht erhalten, verwendet.
Erfahrungsgemäß macht es Sinn, als Beobachtungszeiträume die Wochen von Mitte/Ende November bis Weihnachten, die Zeit rund um Ostern und die Wochen vor dem Schulschluss zu
wählen. Auf diese Weise können die Fortschritte regelmäßig dokumentiert und die Fördermaßnahmen zielgerichtet angeboten werden.
Es gibt ein Begleitmaterialienpaket zu USB DaZ, das die Handhabung erleichtert sowie komprimierte Beobachtungs- und Ergebnisdokumentationsbögen anbietet (-> siehe Unterrubrik USB DaZ Österreich)
MIKA-D
Seit dem Sommersemester 2019/20 ist das standardisierte Instrument MIKA-D im Einsatz. Seit 2025 gibt es zusätzlich die MIKA-D-Ergänzungsskala, die eine noch treffsicherere Zuweisung zu einer Deutschfördermaßnahme bzw. zum ordentlichen Status zu gewährleisten soll.
Darüber hinaus sind laut Gesetzgeber ab dem Schuljahr 2018/19 auch individuelle -Förderpläne verpflichtend zu erstellen.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
