Formulierungshilfen für die Förderplan-Arbeit gibt es hier:
Da der LP-Zusatz für die Sekundarstufe, der zurzeit auch für DFKURSE an MS verwendet wird, nicht sehr aussagekräftig ist bzw. nur allgemeine Beschreibungen aufweist, ist die nachfolgende Formulierungshilfe nur für die DFKL in der MS gedacht. Natürlich können daraus auch Lernziele für die DFKURSE entnommen bzw. adaptiert werden.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
