Das Thema „Schularbeiten in Deutsch auf der 4.Schulstufe“ im Allgemeinen und die Fragestellung „Schularbeiten für Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache“ im Speziellen
beschäftigt schon seit langer Zeit viele betroffene Pädagog:innen, Eltern und Schüler:innen.
Dabei gilt es folgenden Ansprüchen gerecht zu werden: Einerseits soll auf die individuelle Situation der Schülerinnen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Lernfortschritts und ihrer
Förderbedürfnisse Rücksicht genommen werden, andererseits wird per Gesetz verlangt, auf der 4.Schulstufe Schularbeiten durchzuführen und zu benoten. Letzteres
führte Pädagog:innen zwangsläufig in das Dilemma, individuelle Leistungen der Schüler:innen in ein normatives, vergleichbar machendes Korsett zu zwängen. So hat sich in den letzten Jahren eine
Vielzahl von Strategien entwickelt, dieser paradoxen Situation zu begegnen, die aber insgesamt nicht zu befriedigenden Lösungen geführt haben.
Eine Wiener Arbeitsgruppe hat sich dankenswerterweise dieses Themas angenommen und diesen Leitfaden entwickelt (siehe Download oben).
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
